Zentrale-Rennsteiglaufbibliographie 2006 erweitert
Dienstag, Dezember 26th, 2006Seit fünfunddreißig Jahren wird von Sportwissenschaftlern der Jenaer Universität eine Bibliographie zum GutsMuths-Rennsteiglauf geführt.
Regelmäßig werden Zeitungen, Zeitschriften und Bücher gesammelt und nach Artikeln zum Rennsteiglauf durchsucht. Für 2006 konnten bisher 124 Veröffentlichungen registriert werden. Darunter sind einige historische, wie die vom 30. Juli 1975 aus der „Sozialistischen Universität“ der Zeitung der Universität Jena oder aus dem „Deutschen Sportecho“ vom 19.5.1980. Zwei Bücher fanden Eingang in die Bibliografie von Hans Ziems unter dem Titel „Eigensinn versus Systemzwang im Ostdeutschen Breitensport“ und von Matthias Steinbach „Universitätserfahrungen Ost“.
Insgesamt umfasst die Bibliographie damit 5428 Titel.
Mit 22 Veröffentlichungen steht die Ostthüringer Zeitung 2006 an erster Stelle, gefolgt von der Thüringischen Landeszeitung mit 21 Artikeln zum Rennsteiglauf und dem Freien Wort mit 13 Beiträgen. Wichtigste überregionale Zeitung ist das „Neue Deutschland“ mit 11 Artikeln zum Rennsteiglauf. 28 Beiträge wurden in Zeitschriften registriert. An der Spitze steht seit 1991 ununterbrochen die „Laufzeit“, die monatlich mindestens eine Seite zum Rennsteiglauf veröffentlicht und für die 2006 17 Beiträge registriert wurden. Fünf mal wurde der „Spiridon“ und vier mal der „Thüringer Wanderbote “ bei den Zeitschriften in die Bibliographie aufgenommen.
Als Exot dürfte ein Artikel unter dem Titel „GutsMuths-Rennsteiglauf“ in der Kirchenzeitung „Glaube und Heimat“ Nr. 24 vom 12.06.1994 angesehen werden.
Insgesamt 25 verschiedene Tageszeitungen, Wochenblätter und Zeitschriften wurden erfasst.
Zur Vervollständigung der Bibliographie nimmt die Forschungsstelle – Rennsteiglaufbibliographie Hochschulsport der Friedrich-Schiller-Universität Oberaue 1, 07745 Jena ständig Belegexemplare entgegen und erteilt Auskünfte Email:
hochschulsport@uni-jena.de.
Dr. Hans-Georg Kremer
Der USV baut eine Dreifelderhalle!
Wer helfen will kann spenden oder sich als Stifter eintragen. Anfragen an
hans-georg.kremer@uni-jena.de:
USV Jena e. V.
Sparkasse Jena
Konto: 48 364
Bankleitzahl: 830 530 30




