Archive for Oktober, 2008

Starke Männer siegen für Jena

Montag, Oktober 27th, 2008

 Jena. (tlz/rp) Mit zwei Titeln und je einmal Silber und Bronze kehrte das Jenaer USV-Quartett

mit seinem Trainer Wolf-Dieter Graf von den zweitägigen Deutschen Junioren- und Jugendmeisterschaften  im Kraft-Dreikampf aus der Döbelner Stadthalle zurück.

    Meister wurden bei den Junioren André Justus als Vorjahresvierter im 82,5 kg-Limit mit 670 kg (Kniebeuge 270 kg, Bankdrücken 140 kg, Kreuzheben 260 kg) vor Mirko Dressel (Döbeln - 570 kg) und im 90-kg-Limit Stefan Treimer mit 695 kg (260 kg, 155 kg, 280 kg) vor Christian Schreiber (Bautzen - 630 kg) und dem Jenaer Jonny Heimerl mit 627,5 kg (250 kg, 165 kg, 212,5 kg). Beide Titel wurden mit neuen Thüringer Rekorden errungen.     Wegen 500 Gramm Übergewichts konnte bei der Jugend Vorjahresmeister Wladimir Jordan (USV Jena) seinen Titel im 75 kg-Limit nicht verteidigen. Er wog 75,5 kg und musste im höheren 82,5 kg-Limit starten. Und da fehlten ihm gegen den wesentlich schwereren Sieger Michel Köhler (Wolfen - 492,5 kg) mit 465 kg doch einige “Pfunde”. Jordans Leistungen: 165 kg, 90 kg, 210 kg 

   27.10.2008

Zusammenfassung 32. Kernberglauf

Dienstag, Oktober 21st, 2008

Auch zur 32. Auflage erstklassig

Die Organisatoren des 32. Jenaer Kernberglaufs am 18. Oktober 2008 ließen es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder eine erstklassig organisierte Veranstaltung „abzuliefern“. Der Gesamtleiter Dr. Peter Losso und die 134 Männer und Frauen des USV Jena und SV Carl Zeiss Jena Süd hatten nicht nur das Wetter wieder einmal mehr im Griff; ein wunderschöner goldener Herbsttag, der zwar mit 1°C begann, dann aber bis zum Start mit Temperaturen zwischen 10 und 15C für alle Akteure beste Bedingungen bot.

Start

Mit 1525 bezahlten Anmeldungen gehört der 32. Kernberglauf zu den Teilnahmestärksten in der bisherigen Geschichte. 1320 Läuferinnen (23%) und Läufer erreichten das Ziel im Jenaer Universitätssportzentrum. Vorher mussten sie aber anspruchsvolle Strecken (5, 15, 27km) in den Jenaer Kernbergen absolvieren. Die Streckenlängen waren vielleicht der einzige Streitpunkt, den es zwischen den Läufern gab. In den vergangenen Jahren wurde wiederholt der Zieleinlauf geändert, wodurch die Streckenlänge immer wieder zur Disposition stand. Letztendlich geht es aber maximal um eine Abweichung von 500m.

Start

Der Streckenchef Uli Schwab hat für 2009 eine genaue Vermessung und eine Begradigung der crossartigen Stücke im Bereich des Schleichersees zugesagt. Hintergrund der Streckenänderung war die Tatsache, dass damit dem an- und abreisenden PKW-Verkehr rings um das Ernst-Abbe-Stadion ausgewichen wurde.

Jan Burzig - Sieger 15km

Gesamtsieger 15km
1 Burzik, Jan USV Jena / Laufladen 53:34,8
2 Tostlebe, Steffen SV Blau-Weiß Bürgel 55:22,3
3 Heisch, Philipp LAC Erdgas Chemnitz 56:00,1

1 Schröder, Jana Jena 1:11:31,6
2 Hürrich, Steffi Laufladen Jena 1:15:38,2
3 Tendler, Gabriele LAV Halensia 1:16:13,6

Gesamtsieger 27km
1 Seiler, Christian LC Erfurt 1:36:58,4
2 Bayer, Stephan SC Meng.-Hämmern 1:42:23,2
3 Derwel, Ben TSV 90 Röbel 1:45:55,6

1 Härtl, Anke TV 1848 Coburg 2:06:39,3
2 Herzberg, Anna USV Jena 2:08:51,5
3 Kästner, Juliane Erfurt 2:19:30,0

Die 15km Strecke war mit 745 Läufern am besten besetzt. Über die Königsstrecke von 27km kamen genau 400 ins Ziel. Erfreulich ist die fast Verdoppelung bei der anfängerfreundlichen 5km Strecke auf 31 Zieleinläufe. Bei den Kinder- und Schülerläufen wurde ebenfalls eine leichte Steigerung auf insgesamt 95 Teilnehmer registriert.

r. H. Kremer

Alle Ergebnisse siehe >>>

Erster großer Ju-Jutsu Kampf in der neuen USV-Sporthalle

Dienstag, Oktober 21st, 2008

Im Ju-Jutsu-Uni-Cup des USV Jena kämpften am Samstag, dem 18. Oktober etwa 50 Studenten Deutscher Hochschulen um gute Platzierungen. Ju-Jutsu ist eine vielfältige Sportart und Selbstverteidigungssportart. Sie verbindet Elemente, die sich auch in Karate, Judo und Aikido wiederfinden, mit neuen Methoden. Aufgrund seiner Praxisrelevanz und Wirksamkeit ist Ju-Jutsu ein dienstliches Pflichtfach in der Polizeiausbildung des Bundes und der Länder.

Ju-jutsu

In einem drei-minütigen Fighting-Wettkampf versucht man zunächst durch Schlagen und Treten im Leichtkontakt Punkte zu gewinnen. Gute Würfe, Hebel und Würgen, die den Gegner zur Aufgabe zwingen, oder Festlegen des Gegners am Boden erhöhen den Punktestand im weiteren Verlauf des Kampfes.

Nachdem der Uni-Cup bisher zwei mal in Aachen statt fand, wurde der diesjährige Wettkampf durch die Abteilung Ju-Jutsu des USV Jena in der Dreifelderhalle ausgerichtet.

Eine Besonderheit dieser Veranstaltung ist der Erfahrungsaustausch unter den studentischen Ju-Jutsuka. Anfänger, die hier erste Wettkampferfahrungen sammelten, konnten von führenden Bundeskaderathleten lernen. Der Uni-Cup zog Teilnehmer unter anderem aus Hamburg, Bochum, Rostock, Köln, Aachen und Darmstadt an.

Das Team des USV belegte in der Mannschaftswertung zusammen mit den Athleten aus Köln und Frankfurt den 3. Platz, hinter Wiesbaden und Aachen. Zu dieser guten Teamleistung trugen vor allem der amtierende Deutsche Meister Maik Poser (1. Platz M bis 85 kg), sowie Philip Schöppe (3. Platz M bis 77 kg) und Elisabeth Leipold (2. Platz W bis 55 kg) bei. Die Jenaer Organisatoren Hans-Olaf Richter und Hanns Schneider sind mit dem fairen und reibungslosen Verlauf des Wettkampftages sehr zufrieden.

Hans-Olaf Richter

www.sport-geschichte-jena.de

Ex-Jenaer vor Jenaer

Freitag, Oktober 17th, 2008

SiegerehrungDer Triathleten Steffen Justus wurde beim 23. München Marathon überlegener Sieger. Der 26-Jährige vom Hans - Grohe - Team Schwarzwald siegte in der Zeit von 2:21,38 Stunden vor Peter Rodewald (2:24,23) aus Jena und Christian Dirschel (2:31,57) aus Passau. Steffen Justus lief bevor er sich auf den Triathlon verlegte beim USV Jena die 1.500 und 3.000m und steht mit zwei Deutschen Meistertiteln und zwei zweiten Plätzen in der „Hall of Fame“ des Universitätssport. Für ihn war dies der erste Marathon überhaupt.

Siegerehrung

Peter Rodewald von der Laufgruppe des USV Jena stellte mit seinen 2.24,23 einen persönlichen Rekord auf. Seine Leistung ist besonders hoch einzuschätzen, da er ein reiner Amateur ist und keinerlei Förderung erhält. Um seine Zeit aber richtig einzuschätzen zu können sei ein Blick auf die besten Marathonzeiten von ehemaligen Jenaer Läufern gestattet. Bemerkenswert ist auch, dass der USV derzeitig keine funktionierende Leichtathletikgruppe hat, so das Rodewald bei den Ausdauerläufern mit trainiert.

Siegerehrung

Die „Jenaer Bestzeit“ hält Hans-Joachim Truppel der 1980 bei den Olympischen Spielen 1980 auf der Marathonstrecke 11. wurde. Sein persönlicher Rekord liegt bei 2:11:56. Mathias Weller wurde 1981 Zweiter bei den DDR-Meisterschaften und seine Marathonbestzeit liegt bei 2:16:05 (1982). Dietmar Knies stellte 1975 seine Bestzeit im Marathon mit 2:17:05,0 auf. Jörg Ludwig schaffte 1983 seine Marathonbestzeit mit 2:17:29. Eike Loch, der nur ein Jahr für Jena startete wurde 1989 bei DDR-Meisterschaften 2:22:22 Zweiter.
Nach 1190 gab es keine leistungsstarken Marathonläufer mehr in Jena.

Peter Rodewald

Foto: Rodewald 2. V. rechts.

Kernberglauf 2008 - Zieleinlauf verändert

Freitag, Oktober 17th, 2008

Die Organisatoren des USV Jena e. V. erwarten zum 32. Jenaer Kernberglaus am Sonnabend, den 18. Oktober nach dem bisherigen Meldeergebnis mehr als 1400 Läuferinnen und Läufer. Das Meldebüro ist am Freitag, den 17. Oktober im Universitätssportzentrum am Freitag Abend von 17:30 bis 19:30 Uhr und am Samstag von 8.30 bis 10.00 Uhr im Universitätssportzentrum in der Oberaue zur Startnummernausgabe und für Nachmeldungen. Bis zum 15. Oktober 20.00 Uhr werden noch Meldungen über das Internet www.kernberglauf.de oder über den Laufladen Jena entgegengenommen.

Kernberglauf 2007

Nachmeldungen für die mit 800 Teilnehmern limitierte 15 km-Strecke kann der Verantwortliche Andreas Wolf nicht mehr annehmen. Neben den Kinderläufen (Meldezahl bis heute 35) und dem „Jedermannlauf“ über 5km (48 Meldungen) gibt es vor allem noch Startplätze für die Königsstrecke über 27 km (321 Meldungen). Die Limitierung der 15km wurde aus Umweltschutzgründen eingeführt, da ein Großteil der Strecke durch Naturschutzgebiete führt. Außerdem lassen die teilweise schmalen Horizontalwege größere Teilnehmerfelder nicht zu.  Jedes Jahr übergeben die Kernberglauforganisatoren dem Stadtförster eine Spende, die zur Erhaltung des vorhandenen Wegenetzes und von Aussichtspunkten Verwendung findet.

Rektor gibt Startschuss

Pünktlich um 11.00 Uhr geben der Rektor der Universität, Prof. Dr. Klaus Dicke, als Schirmherr  und der Gesamtleiter, Dr. Peter Losso, vom USV Jena den Startschuss für alle Hauptstrecken. Unmittelbar danach starten ab 11.10 Uhr die Kinderläufe über 1 und die Schülerläufe über 2,5km.

Kernberglauf, die größte Laufveranstaltung in Ostthüringen

Trotz der immer zahlreicheren Konkurrenz an Laufveranstaltungen auch In Thüringen  liegt der Kernberglauf in Gesamtthüringen auf Platz vier nach dem Rennsteiglauf, dem Kyffhäuser Berglauf und dem Weimarer Stadtlauf. Während die beiden letzteren vor allem durch ihre gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen profitieren, ist für Jena besonders die Zahl der Studierenden von großer Bedeutung, stellen sie doch etwa 10% des Teilnehmerfeldes. Dazu kommt, dass viele nach Beendigung des Studiums weiter dem Kernberglauf treu bleiben. Das macht sich ganz deutlich in der bundesweiten „Verteilung“ der Kernbergläufer bemerkbar, die in diesem Jahr bis auf Bremen alle Bundesländer erreicht hat.

Kernberglauf

Nachhaltigkeit für die Region

Von Beginn an wirbt der Kernberglauf für Wissenschaftsstandort Jena, was in diesem Jahr ja auch Schwerpunkt des Fremdenverkehrskonzeptes der Stadt ist.  Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass an die 150 Studentinnen und Studenten an der „offene Mitteldeutsche Hochschulmeisterschaft im Ausdauerlauf“ teilnehmen werden. Die 2005 eingeführte Stiftung einer  Freikarte für ein Universitätsmuseum, diesmal der Botanische Garten, gehört ebenso zu den Besonderheiten des Kernberglaufs, wie die Tatsache, dass die Urkunden seit 1977 immer eine kleine Grafik von Jenas städtischen oder landschaftlichen Schönheiten schmückt, in diesem Jahr passend zum Universitätsjubiläum, das Uni-Hauptgebäude. Auch die seit einigen Jahren traditionellen Siegermedaillen zieren Universitätsmotive in diesmal  das älteste bekannte Siegel des Universitätsgründers, Kurfürst  Johann Friedrich von Sachsen.

Kernberglauf ist erstklassig

Die Frauenfußballerinnen des USV haben zu Recht den Slogan erfunden „Wir sind erstklassig“. Sind sie doch unter Jenas Spielsportarten die Einzigen, die in der ersten Bundesliga spielen. Diesen Slogan hat der USV insgesamt übernommen und in verschiedenen Aktionen soll auf die Leistungsfähigkeit von Thüringens größtem Sportverein aufmerksam gemacht werden. Während die Frauenfußballerinnen sich im Moment noch schwer tun, ihre Erstklassigkeit zu halten, sind die Organisatoren des Jenaer Kernberglaufs schon im 32. Jahr der Erstklassigkeit, davon 27 Jahre mit mehr als 1000 Teilnehmern.  Der FF USV stiftet für jeden Kernbergläufer eine Freikarte für das Heimspiel am 26. Oktober um 13.00 Uhr im Ernst-Abbe-Stadion.

Kernberglauf

Fünf Starter seit 1977 dabei

Eine weitere Besonderheit ist der „Club 25“ beim Kernberglauf, in dem man aufgenommen wird, wenn man 25 Läufe nachweisen kann.  Die Clubmitglieder haben eine feste personengebundene Startnummer, die mit der 25 beginnt und brauchen kein Startgeld zu zahlen. 24 wurden bisher aufgenommen, von denen 18 in diesem Jahr gemeldet haben, bisher alles Männer. Fünf von ihnen - Karl-Heinz Lorenz (Potsdam), Peter Kindler (Jena-Lobeda), Hilmar Dietze (Zettweil), Dr. Hans-Olaf Wartenberg (Elsterberg) und Bernhard Neumann (Zeulenroda) - haben seit 1977 keinen Kernberglauf ausgelassen.

Sonderwertungen beim Kernberglauf

Seit Jahren gibt es beim Jenaer Kernberglauf eine Mannschaftswertung.  Vereine oder Laufgruppen können bis zu zehn Teilnehmer vor dem Start als Mannschaft benennen. Von diesen werden die sechs besten Ergebnisse in der jeweiligen Altersklasse zur Mannschaftswertung addiert, unabhängig von der Laufstrecke.
Unter der Bezeichnung „SALOMON-GORE-Trailrunning Cup“  gibt es in diesem Jahr erstmals eine Bergwertung.  Der Kernberglauf ist der letzte Wertungslauf in diesem Cup. Dazu gehören:
Kyffhäuser Bergwiese, Hermannslauf, Schneekopflauf, Karwendel Berglauf, Tegelberglauf, Hochgrat Berglauf, Fichtelberglauf und Harzgebirgslauf.

Die Bergwertung ist bei km 5,8 auf der 27 km Strecke. Der erste Läufer und die erste Läuferin die dort ankommen, erhalten eine Sachprämie von der Firma Salomon.

im Harz, im Erzgebirge und im Weserbergland. Auf dem Programm stehen neben den traditionellen Bergläufen drei Halbmarathonstrecken, drei Marathons sowie der 72,7 Kilometer lange Rennsteiglauf von Oberhof. Dabei werden nicht nur die jeweiligen Tagessieger ermittelt, sondern auch eine Gesamtwertung geführt. Hinzu kommt noch eine spezielle Treue Sponsoren seit vielen Jahren
Der Jenaer Kernberglauf hat auch in diesem Jahr nur eine geringe Startgelderhöhung vorgenommen um das neue kommerzielle Zeiterfassungssystem finanzieren zu können. Trotzdem liegt er mit 10 Euro am unterem Ende, im Vergleich zu gleichwertigen Läufen. Dies wird unter anderem durch die gute Zusammenarbeit mit vielen Sponsoren und Förderern und die ehrenamtliche Arbeit von über 150 Helfern erreicht. Außer den Ausdauerläufern unterstützen die Orientierungsläufer, die Seniorensportler und die Kampfsportler des USV und der SV Carl Zeiss Jena Süd die Organisation. Als besonders wichtige  Sponsoren müssen hier unbedingt neben der Universität die Köstritzer Schwarzbierbrauerei und E.ON Thüringer Energie AG genannt werden. Erstmals dabei ist der Sportartikelhersteller Salomon. Der Laufladen Jena, die Techniker Krankenkasse und viele andere, vor allem Sachsponsoren, ermöglichen eine familienfreundliche Veranstaltung, zu der auch über 1000 Zuschauer im Universitätssportzentrum erwartet werden.

Kernberglauf

Veränderter Zieleinlauf

Bereits im vergangenen Jahr gab es eine Änderung in der Streckenführung auf den letzten zwei Kilometern. Hintergrund waren die Probleme, die es jedes Jahr im Bereich des Stadioneinganges mit dem PKW-Verkehr in Richtung Stadionparkplatz gab. Die Änderung wird in diesem Jahr noch weiter ausgebaut. Nach der Straßenbahnunterquerung wird die Strecke diesmal nach links abbiegen und am Rande der Sportplätze in Richtung Südbad (Schleichersee) geführt und durch den Haupteingang dann auf die Zufahrtsstraße entlang der Saale bis zu den Tennisplätzen. Die Strecke wird im Vergleich zu 2007 70 m länger sein.

Dr. H. Kremer

Paarlaufcup 2008 des USV Jena hat am Donnerstag Finale

Montag, Oktober 6th, 2008

Mit dem 3. Lauf zum Paarlauf-Cup 2008 des USV Jena geht am Donnerstag, den 9. Oktober diese Serie zu Ende. Es werden wieder viele Teams im Halb- und Stundenpaarlauf auf der Laufanlage des USV Jena in der Oberaue erwartet. Gestartet werden kann im Halbstundenlauf als 2er oder 3er Team. Um den Paarlauf attraktiv zu gestalten wurden verschiedene Kategorien eingeführt. Durch die Summe des Alters erfolgt die Zuordnung in Wertungsklassen vom Team 15 bis zum Team 120. Im Stundenpaarlauf starten die Läuferpaare in der Wertung männlich, weiblich oder gemischt. Außerdem können auch Eltern mit ihren Kinder als Team „Erwachsener-Kind“ starten.

Paarlauf-Cup

Der Start im Halbstundenlauf erfolgt 16:30 Uhr. Der Stundenpaarlauf wird 17:15 Uhr gestartet. Anmelden kann man sich im Internet unter www.laufservice-jena.de , im Laufladen Jena, Unterm Markt 10 oder bis 20 Minuten vor dem Start.
Für Läufer/innen die an allen 3 Läufen teilnehmen werden 30 Gutscheine der Sponsoren Laufladen Jena, Bäckerei Czech und Rad’n Roll Jena ausgelost. Das Ergebnis der Auslosung wird im Internet bekannt gegeben.

Timo Jahn
www.laufservice-jena.de

60 Jahre USV Jena e. V. - Judo-Treffen des USV Jena als Auftakt zum Jubiläum

Montag, Oktober 6th, 2008

Am Samstag dem 4. Oktober hatte der USV Jena zu einem Treffen der Ehemaligen und Aktiven eingeladen. Immerhin kann die Abteilung Judo, wie historische Unterlagen aus dem Uniarchiv belegen, sogar schon auf eine 80jährige Geschichte an der Uni Jena zurückblicken.
45 Personen waren dem Aufruf der Organisatoren gefolgt und die Freude des Wiedersehens war groß. Trotz teilweise ergrauter oder kürzerer Haare, einem breiter gewordenem Scheitel oder einem Zuwachs an Hara erkannte man sich sofort wieder.
Es folgte zuerst ein Besuch der “Muskelkirche”, dem Ort der ersten Trainingstätte. Nach der Begrüßungsansprache durch Mitorganisator Jürgen Schumann, in der man die sportliche und materiell-technische Entwicklung nochmal Revue passieren ließ, führte Hochschulsport-Chef Dr. Hans Georg Kremer durch das Institut für Sportwissenschaften und die vor kurzem fertig gestellte neue USV-Sporthalle mit angeschlossenem Fitness-Studio. Von den heutigen, modernen Sportbedingungen waren alle sichtlich beeindruckt, hatte einige doch seit ihrer aktiven Zeit in den 1960/70er Jahren, keinen aktuellen Einblick mehr. Nach dem obligatorischem Erinnerungsfoto führte der kurze Fußweg in das Universitätssportzentrum Oberaue mit Besichtigung der im Jahre 2003 fertig gestellten Kampfsporthalle.
In der Vereinsgaststätte hatte sich in der Zwischenzeit Abteilungsleiter Tino Berg und Ehefrau Yvonne um die kulinarische Versorgung der Gäste gekümmert.

60 J. USV
Nach seiner Begrüßung erinnerte man auch in einer Gedenkminute der bereits Verstorbenen, u.a. auch der ehemalige, langjährige Vereinsvorsitzende und Hochschulsport-Lehrer Eberhard Täubert. Einer Video-Grußbotschaft und einem Judo-Clip folgten digitalisierte Schmalfilme aus den 1980er Jahren und viele Fotos aus der Vergangenheit mittels Beamer-Projektion. Reger Austausch von Erinnerungen, Gespräche über Familie, Beruf und Sport bis Mitternacht folgte noch der Besuch einer Diskothek einiger Unentwegter bis 4.00 Uhr morgens. Das Angebot an einer geführten Stadtbesichtigung am Sonntagmorgen wurde auch noch gern in Anspruch genommen.

Jürgen Schumann

www.sport-geschichte-jena.de

1. USV Fitness und Aerobic Convention

Freitag, Oktober 3rd, 2008

Flyer

Am 25. Oktober findet die 1. USV Fitness und Aerobic Convention in der USV Dreifelderhalle statt. Mehr Informationen unter >>>

Den Zeitplan findet ihr hier >>>

3 Punkte Pflicht beim nächstes Heimspiel der USV-Fußballerinnen

Donnerstag, Oktober 2nd, 2008

Am kommenden Sonntag am 5. Oktober um 14 Uhr folgt der Anpfiff zum dritten Heimspiel der USV-Fußballerinnen im Uni-Sportzentrum. Nach den Niederlagen in den beiden ersten Spielen auf heimischen Platz soll nun endlich der Bann gebrochen werden.

Gegner ist der Tabellenletzte TSV- Craislheim. Ein Blick auf die Tabelle zeigt (Jena ist Vorletzter), dass die Jenaerinnen dieses Spiel unbedingt  gewinnen müssen, will man den Anschluss zum Mittelfeld nicht schon frühzeitig verlieren.

Über kräftige Unterstützung bei diesem Vorhaben durch die USV-Mitglieder würden sich die Erstliga-Fußballerinnen riesig freuen.

Sonntag, 5. Oktober um 14 Uhr im Uni-Sporzentrum

USV-Fußballer verteidigen Ostthüringer Titel

Donnerstag, Oktober 2nd, 2008

Nicht nur die Fußballdamen des USV Jena sorgen für regelmäßige Schlagzeilen, auch die Herren der Schöpfung tun in zugegebenermaßen kleinerem Rahmen ihr Bestes, um den Universitätssportverein stets würdig zu vertreten. So geschah dies erneut am vergangenen Samstag in Eisenberg, wo die OTFB-Bestenermittlung im Kleinfeld-Freizeitfußball auf dem Programm stand.
Der USV trat dort als amtierender Jenaer Stadtmeister an, um seinen Triumph aus dem Vorjahr zu wiederholen. Insgesamt stellten sich fünf Mannschaften aus dem Ostthüringer Fußballbezirk. Im Modus “Jeder gegen Jeden” sollte der neue Titelträger ermittelt werden. Und das Team des USV gab sich nicht die Spur einer Blöße. In beeindruckender Art und Weise ließ man zu keinem Zeitpunkt auch nur den leisesten Zweifel daran aufkommen, wer an diesem Tag den Siegerpokal in Empfang nehmen wird. Allein das Torverhältnis von 22:0 ist Beleg für die Dominanz von Jenas Fußballern. Schon im ersten Spiel gegen den Dorfclub Unterwellenborn lief das Unternehmen Titelverteidigung nahezu optimal an. 7:0 hieß es am Ende. Auch die Lehrerauswahl Gera (8:0) und der FC Einheit Eisenberg FES (6:0) wurden zum Spielball des Jenaer Angriffswirbels. Einzig die WEMA Kicker Gera konnten dank disziplinierten Auftretens gegen die nun schon allzu siegessicheren Männer des USV recht gut dagegenhalten. Das aber änderte nichts daran, dass Jena letztlich doch mit 2:0 die Oberhand behielt. Mit blütenweißer Weste – ohne Gegentor und Punktverlust – sicherten sich die Freizeitfußballer des USV Jena den Ostthüringer Meistertitel. Zudem wurde Michael Sasse dank seiner neun Tore als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet. Und genau wie die Zweitplatzierten WEMA Kicker Gera wird der USV am 11. Oktober nach dem gesamtthüringischen Titel streben. Auch hier gilt es, den Erfolg aus dem Vorjahr zu verteidigen. Der USV Jena trat mit folgenden Spielern an: Torhüter Martin Rother; Enrico Barz (2 Tore), Mario Bauer (1), Volker Große, Uwe Lasch (1); Michael Helgert (4), Tilo Rinke (5), Michael Sasse (9), Jochen Zink.

usv-herren.jpg

Stehend von links: Volker Große, Tilo Rinke, Michael Helgert, Mario Bauer, Enrico Barz, Michael Sasse. Davor von links: Jochen Zink, Martin Rother, Uwe Lasch.

Bericht von Enrico Barz