Archive for Februar, 2010

Uni Jena richtet erstmals Gesundheitstag aus

Dienstag, Februar 23rd, 2010

Am 24. April 2010 findet der 1. Gesundheitstag der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter der Schirmherrschaft von Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke stattf. Die organisatorische Leitung ist dem Hochschulsport in Kooperation mit dem Universitätssportverein übertragen worden.

Unter dem Motto “Gesunde Hochschule” soll an diesem Tag das Thema Gesundheit für die Bediensteten und Studierenden der Universität aus vielfältigen Perspektiven erlebbar gemacht werden. Dazu gehören u. a. gesunde Ernährung, Stressbewältigung/Entspannung, Gesundheitsvorsorge, Arbeitsschutz, Fit im Büroalltag, Sport und Gesundheit, Suchtprävention.

Informationen hierzu gibt es in Kürze unter: www.gesundheitstag.uni-jena.de

Rugby-Damen starten Vorlesungsreihe

Dienstag, Februar 23rd, 2010

Am Do. 25.02. 20.00 Uhr präsentieren die Damen der Abteilung Rugby des USV Jena im Hörsaal S 124 im Institut für Materialwissenschaften und Werkstofftechnologie, Löbdergraben 32 allen Interessierten ihren Sport. Eine Vorlesung zum Thema Spielstrategie im Rugby richtet sich an alle, die schon immer wissen wollten, wie dieser scheinbar chaotische Sport funktioniert und an diejenigen, die es etwas genauer wissen wollen. Der Co-Trainer der deutschen Frauennationalmannschaft und langjähriger Trainer der Jenaer Damen, Marko Piehler wird nach einer kleinen Einführung einen detaillierten Einblick in das Rugby-Spielsystem geben. Im Anschluss können Interessierte ein Probetraining beim USV vereinbaren.

Dr. H. Kremer

Jenas “Billard-Youngster” mit 4 Goldmedaillen

Dienstag, Februar 16th, 2010

Auch in diesem Jahr war unsere Jugend (Altersklasse A-Jugend), Franz Sann, Daniel Hüttig und Krystian Manthey, bei den Jugendlandesmeisterschaften Poolbillard in Gera am Start. Diese Meisterschaft wurde am ersten und letzten Wochenende im Januar durchgeführt.

Goldrausch 1. Teil
Am Samstag des ersten Wochenendes wurde die Disziplin 14/1 endlos gespielt. Das Ausspielziel lag hier bei 70 Punkten. Gegen seinen Vereinskameraden Krystian konnte Daniel mit 70:58 Punkten gewinnen und qualifizierte sich so für die Deutsche Jugend Meisterschaft (DJM) 2010 in Bad Wildungen.

Am Sonntag ging es dann um die Krone im 8-Ball. Da standen sich im Finale wiederum Daniel und Krystian gegenüber. Krystian setzte sich erfolgreich mit 6:4 gegen Daniel durch und sicherte sich ebenso ein Ticket für die DJM 2010.

Goldrausch 2. Teil
Am letzten Januarwochenende wurden dann die Disziplinen 9 Ball und 10 Ball gespielt. Es gestalteten sich nachfolgende Konstellationen:

Krystian und Daniel gingen wiederum als Gegner ins Finale für die Partien 9-Ball und 10-Ball. In der ersten Disziplin 10-Ball triumphierte Krystian, nach einem spannenden Kampf mit einem 6:5 Sieg. Im 9-Ball war die Situation von Anfang an eindeutiger. Auch hier holte Krystian den Sieg nach einem überlegenen Spiel mit 7:3. Dieser Sieg bedeutete die 3. Goldmedaille für Krystian.

In allen vier Disziplinen erkämpfte sich Franz Sann Bronze in der A-Jugend und konnte so seine Medaillensammlung erweitern.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten und danke auch dem Veranstalter, für eine gut durchgeführte Meisterschaft.

Siegerehrung

Jenaer Billardverein
www.billard-jena.de

alle Thüringer Billardvereine
www.billardarea.de

Sophie Kraul Deutsche Hochschulmeisterin im Hürdensprint!

Donnerstag, Februar 11th, 2010

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Hallenleichtathletik rechneten die Experten mit einem spannenden Wettkampf im Weitsprung der Frauen, waren hier doch mit Sophie Krauel (Uni Jena) – derzeit zweitbeste Deutsche in der Halle mit 6,41m, Nadja Käther (WG Hamburg) – momentan Viertbeste in der Halle mit 6,38m, und Beatrice Marscheck – Deutsche Vizemeisterin 2009 und aktuell fünftbeste Deutsche in der Halle mit 6,35m, gemeldet. Sophie Krauel hatte zudem über 60m Hallen-Hürdenzeit gemeldet, wo sie ihre Bestzeit von 8,41sec weiter verbessern wollte.

Mit 8,37sec gelang dies der Pharmaziestudentin auch. Sie konnte Reinelt Jennifer von der WG München (8,40) und Werner Antonia von Uni Frankfurt (Main) (8,571) auf die Plätze verweisen. Im Weitsprung ging dafür Anika Schütze für die Uni Jena an den Start und kam mit 5,79m auf einen guten vierten Platz.

Nach Siegfriede Weber-Dempe (1935 – 1939) und Beate Gensel (2000 IDHM 1. Platz) ist Sophie die dritte Studentin der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die beim Hürdensprint auf Treppchen bei Studentenmeisterschaften kam. Siegfriede Weber-Dempe, das Hürdenwunder von Jena bleibt aber sicher auch in Zukunft unübertroffen. Von 1934 bis 1939 holte sie vier Titel einer Studentenmeisterin über die 80m Hürden, davon zwei Mal bei „Studenten-Weltmeisterschaften“. Sie war dann noch bis Mitte der 1950er eine erfolgreiche Hürdenläuferin. Mit 40 Jahren wurde sie 1954 vierte bei den DDR-Meisterschaften, bevor sie ihre aktive Laufbahn aufgab.

In die Universitätssportgeschichte wird Sophie Krauel allerdings als die erste Hürdenläuferin eingehen, die in der Halle einen Meistertitel gewann.