Beginnend mit einem Stabitraining und Fußmassage am Freitag waren alle schnell eingestimmt für die kommenden Trainingseinheiten.Mit ordentlich Frühsport starteten wir in einen kalten, grauen, aber regenfreien Samstag. So schmeckte das Frühstück gleich noch besser. Die erste Trainingseinheit erwartete uns in der Nähe des Schottplatzes. Ein schönes, offenes Gelände- perfekt für Staffelstart- Training. So absolvierten wir also fünf kurze Sprintstrecken, welche immer wieder mit einem Massenstart eingeleitet wurden. Das war ganz schön anspruchsvoll. Bei so vielen Läufern gleichzeitig lernten wir schnell, dass man sehr genau sowohl auf die Karte als auch die Postenbeschreibung schauen muss, damit man nicht aus Versehen den falschen Posten anläuft. Jetzt kennen wir also auch alle „Streuposten“ und sind vorbereitet auf kommende Massenstarts … und Zielsprints…puhh… Zur Belohnung sollte es Pizza geben! Leider war Chefkoch Sven der Pfeffer in die Soße gefallen, so dass einige dann doch eher sparsam zulangten. Das erwies sich dann als Vorteil, denn somit war der Bauch für die zweite Einheit des Tages nicht ganz so voll (und später mehr Platz für leckeren Kuchen und Abendbrot :D)
Bild vom Trainingslager auf dem „Stern“ 03.- 05.03.2023
Foto @USV Jena
Nun konnten wir abwechselnd Mikro-OL in sehr feinkuppiertem Gelände und Linien-OL machen. Es machte großen Spaß den Linien wirklich zu folgen, auch quer durch das Dickicht. Im Mikro-OL konnten wir uns im Höhenlinien-, Löcher- und Hügel-lesen üben. Das war gerade für die Jüngeren doch ganz schön knifflig.
Im abendlichen Theorie-Training wiederholten wir noch einmal den Umgang mit Kompass, Auffang- und Höhenlinien. Dann fielen alle freiwillig vor 22 Uhr geschafft ins Bett. Sonntag durften wir den Kompass-Lauf in die Tat umsetzen. Es war für uns alle eine kleine Herausforderung, wo doch vor allem die Jüngeren bisher nie die Wege verlassen hatten. Erst über große Wiesen und dann im offenen Hochwald querfeldein- nur mit dem Kompass. Alle schafften es wieder aus dem Wald mit glücklichen Gesichtern und zurecht ein bisschen stolz.
Die nächsten Wettkämpfe können nun kommen!! Zum Schluss wollen wir Kinder uns bei allen Trainern, Küchenfeen, Chefköche und Streckenlegern bedanken. Wir fanden es supercool und freuen uns auf das nächste Trainingslager!
Emma
Newsbeiträge
1. Thüringer Gehfußball Cup für die Walking Blues
Am Sonntag dem 29.03.2026 nahm das erst kürzlich im USV Jena neu formierte Team der "Walking Blues" am 1. Thüringer Gehfußball Cup in der Sporthalle in Jena Lobeda/ West teil.
Digitale Mitgliederversammlung Rhythmische Sportgymnastik
Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des USV Jena lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen digitalen Abteilungsversammlung ein. Die Versammlung findet am Montag, den 20. April 2026, um 19:00 Uhr online statt.
Pokal für Judo-Jugend
Als Ansporn für unsere Judo-Jugend-Trainingsgruppe zeichnen wir in Zukunft in jedem Quartal den Sportler mit den besten Trainingsergebnissen aus. Die Kriterien, die in die Bewertung einfließen sind Trainingsteilnahme, Wettkampferfolge und Ausführung der einzelnen Techniken. Den Reigen eröffnet für das erste Quartal 2026 Leon Henninger.
Frühjahrsputz im Dojo
Die Kampfsportler verschiedener Sportarten hatten am Sonntag (22.3.) nichts besseres vor? Nun ja … Aber dank vieler helfender Hände, und weil es gemeinsam schon Spaß macht, konnten wir das Dojo und die dazugehörigen Räumlichkeiten auf Hochglanz putzen. Ganz ohne Grill ging es natürlich auch diesmal nicht.
Abteilung Tischtennis vermeldet erste personelle Veränderungen für die kommende Saison
Mit Lasse Peto verlässt ein echtes Eigengewächs den Verein in Richtung Südthüringen.
Quidditch/Quadball: Start in der Regionalliga Ost
Am 07.02.26 startete in Dresden die Regionalliga Ost in die neue Saison und wir waren mittendrin.
Nachruf: „Vereinsmama“ der Orientierungsläufer des USV Jena e. V. ist verstorben
Am 15. Februar 2026 ist Ute Lösch nach langer schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben. Sie galt in ihrer Sportart als die gute Seele der zahlen- und leistungsmäßig starken Orientierungslaufabteilung beim Jenaer Universitätssportverein.
Ostereierfeierei: Ostereier-Suche im USZ
Der Osterhase kommt immer näher! Vorher wollen wir euch noch ins USZ zur Ostereierfeierei einladen.
Abenteuer pur: Unsere Senioren in den Tiroler Bergen
Wer glaubt, bei uns geht es nur ruhig zu, der kennt unsere „Abenteuer-Gruppe“ nicht! Die erste Winterfahrt nach Tirol war ein voller Erfolg – und nichts für schwache Nerven.
Deutsche Hochschulmeisterschaft im Boxen in Jena
Jena wird in diesem Jahr zum Zentrum des studentischen Boxsports: Vom 15. bis 17. Mai richtet der Hochschulsport und der USV Jena die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Boxen sowie die adh-Trophy aus.
