Bei frühlingshaftem Wetter hat der Universitätssportverein Jena auf seinem Gelände ein japanisches Kirschblütenfest veranstaltet und zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßt. Ziel der Veranstaltung war es, Einblicke in die japanische Kultur zu geben und zugleich auf die in diesem Jahr in Deutschland stattfindenden FISU World University Games aufmerksam zu machen.
Auf dem Gelände bot sich den Gästen ein vielfältiges Bild: Kinder ließen sich schminken, es wurden Origami-Figuren gefaltet, unter Zelten entstanden florale Gestecke nach der Kunst des Ikebana. Gleichzeitig zeigten verschiedene Kampfsportgruppen des USV auf der Sportfläche ihr Können und gaben einen Einblick in ihre Trainingsarbeit. Auch Cosplayer waren Teil des bunten Festgeschehens und sorgten für zusätzliche Aufmerksamkeit.
Die Idee zum Kirschblütenfest entstand im Zusammenhang mit den FISU World University Games, bei denen Japan Partnerland der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist. Mit dem Fest wollte der USV Sport, Kultur und Begegnung miteinander verbinden und einen offenen Raum für gemeinschaftliches Zusammenkommen schaffen.
An der Organisation waren neben haupt- und ehrenamtlich Engagierten des USV auch externe Unterstützerinnen und Unterstützer beteiligt. Besonders die Mitmachangebote wurden von den Besucherinnen und Besuchern gut angenommen und luden zum Verweilen und Ausprobieren ein.
Das Kirschblütenfest zeigte, wie Sportvereinsgelände als Ort der Begegnung genutzt werden können – über den sportlichen Alltag hinaus und offen für unterschiedliche kulturelle Impulse.
Newsbeiträge
Orientierungslauf: Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz 2026
Am 09. Mai 2026 ging es für unsere Läufer:innen zur Deutschen Meisterschaft Mitteldistanz nach Kassel.
Judo-Jugend super!
Am vergangenen Wochenende (6./7. Juni) nahm unsere Judo-Jugend erfolgreich am Greizer Sparkassen-Pokal in Auma teil. Die jungen Judoka zeigten starke Leistungen auf der Matte und wurden für ihren Einsatz mit hervorragenden Platzierungen belohnt.
Auszeichnung und neue Impulse: „Walking Blues“ des USV Jena erhalten Fair Play Plakette
Die Gehfußball-Gruppe „Walking Blues“ aus der Abteilung Fußball des USV Jena blickt auf ein ereignisreiches Treffen zurück, das der Sportart in Jena weiteren Aufwind verleiht.
Rückblick auf eine erfolgreiche Tischtennis-Saison 2025/26
Die Tischtennis-Teams des USV Jena können von der Kreis- bis zur Regionalliga stolz auf eine tolle Saison sein!
Jiu Jitsu – Jubiläumslehrgang
Zwischen dem 15. und 17. Mai fand in unserer Kampfsporthalle bereits zum 25. Mal der internationale Jiu-Jitsu-Lehrgang der EJJU statt. Gleichzeitig feierten wir ein besonderes Jubiläum: „100 Jahre Ju Jitsu in Thüringen“.
Tino Berg, 7. Dan
Für sein jahrzehntelanges erfolgreiches Wirken als Trainer und Prüfer wurde Tino Berg der 7. Dan- Grad (Meistergrad) verliehen.
Rhythmische Sportgymnastik beim Regio Cup Mitte
Beim Regio Cup Mitte in Essen setzte die Thüringer Gymnastin Nicole Ruf vom Universitätssportverein Jena ein starkes Zeichen.
18. Thüringer Meisterschaft im Jugger
Vom 1. bis 3. Mai richtet die Abteilung ihr Heimturnier aus – die 18. Thüringer Meisterschaft im Jugger.
Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten am 28.2./1.3. in Heidelberg
Die Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten wurden am 28.2./1.3. nachträglich in Heidelberg ausgetragen.
Thüringenpokal Fechten in Kraftsdorf
Beim Thüringenpokal am 15. März in Kraftsdorf war die Fechtabteilung des USV Jena erneut vertreten.
