Am 28. und 29. Juni 2025 fand am Hochschulsportzentrum in Dresden die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Fechten (Team) statt. Mit dabei waren auch zwei engagierte Teams aus Jena, die vom USV Jena in Kooperation mit dem MTV 1867 Saalfeld unterstützt wurden.
In spannenden Wettkämpfen traten sowohl das Herrenteam als auch das Damenteam im Degenfechten gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland an. Am Samstag konnte sich das Herrenteam in einem großen Teilnehmerfeld behaupten und einen respektablen 18. Platz erkämpfen. Besonders erfreulich verlief der Wettbewerb für das Damenteam: Mit einer starken Leistung und großem Teamgeist erreichten die Fechterinnen am Ende einen hervorragenden 10. Platz.
Beide Teams sammelten wertvolle Wettkampferfahrung auf nationaler Ebene und zeigten eindrucksvoll, dass auch kleinere Hochschulstandorte wie Jena sportlich einiges zu bieten haben. Die Teilnahme an der DHM unterstreicht zudem die gute Zusammenarbeit zwischen Universitätssport und Vereinssport – ein starkes Zeichen für die Förderung des Fechtsports in Thüringen.
Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu ihrem Einsatz und den erzielten Ergebnissen!
Newsbeiträge
Unerwartet hoher Heimsieg für den USV-Jena Abteilung Fußball
Unerwartet hoher Heimsieg von 7:1 für den USV-Jena im Traditionsspiel gegen die Auswahl der FAU Erlangen
Junge Judoka erfolgreich
Zwei Mädchen und fünf Jungen der Altersklassen U10 und U12 nahmen am 8. November zum ersten Mal am Herbstturnier des PSV Weimar teil.
Skiwoche in Ziano di Fiemme
Bereits seit 30 Jahren fährt die USV-Truppe nach Ziano und lädt immer gern neue und bekannte Gesichter zur Mitfahrt ein!
Tischtennis Herren mit klasse Start in die Regionalliga!
Die Tischtennis Herren des USV sorgen in ihrer ersten Regionalliga Saison für Furore und schlagen sogar den FC Bayern München!
Stellenausschreibung Koordinator:in Bewegungsförderung am Arbeitsplatz in Teilzeit mit 20h wöchentlich
Für den Bereich Bewegungsförderung am Arbeitsplatz suchen wir ab 01.03.2026 Verstärkung für unser Team.
Abteilung Fechten – starke USV-Beteiligung beim „Grande Prix de Thuringe“
Am vergangenen Wochenende fand in Jena der 15. „Grande Prix des Équipes du Pentathlon Moderne de Thuringe“ statt.
Welcome Unisport – Herbstliche Wanderung mit Drachensteigen
Im Oktober machten sich über 20 Teilnehmende gemeinsam auf den Weg zum Napoleonstein, um dort bei schönstem Wetter Drachen steigen zu lassen.
Vollversammlung des USV Jena 2025
Am 23.10.2025 um fand die Vollversammlung des USV Jena im Hörsaal 5, Carl-Zeiss-Straße 3, statt.
48. Jenaer Kernberglauf: Rekordzahlen, Sonnenschein und starke Leistungen
Der 48. Jenaer Kernberglauf konnte in diesem Jahr mit beeindruckenden Zahlen aufwarten und bot 1.400 Läuferinnen und Läufer einen spannenden Samstag!
Jenaer Kernberglauf 2025: Rekordmeldungen und herbstliche Laufstimmung
Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 und dem reduzierten Angebot im Jahr 2021 erlebt der Jenaer Kernberglauf – oft als „kleiner Bruder des Rennsteiglaufs“ bezeichnet – einen stetigen Aufwärtstrend.
