Freude über die "silberne Gurke" (Halbmarathon mit 21km): Samira, Steffi, Constanze & Julia, Foto: Abteilung Kanu
April 14, 2025
Abteilung Kanu beim Spreewaldmarathon
Am vergangenen Wochenende (Samstag 12.4.2025) nahmen 11 Paddlerinnen und Paddler der Abteilung Kanu des USV Jena e.V. am Spreewaldmarathon teil.
Am vergangenen Wochenende (Samstag 12.4.2025) nahmen 11 Paddlerinnen und Paddler der Abteilung Kanu des USV Jena e.V. am Spreewaldmarathon teil, der sowohl eine Strecke von 42 km (Vollmarathon) als auch eine kürzere Distanz von 21 km (Halbmarathon) umfasste. Die Veranstaltung zieht jährlich zahlreiche Kanutinnen und Kanuten aus ganz Deutschland an und bietet eine wunderbare Gelegenheit, die malerische Landschaft des Spreewaldes zu genießen. Der Start im Kanu zum Spreewaldmarathon ist ganzjährig bis 30.11.2025 möglich, bei sogenannten Kontrollpunkten kann man sich die Route abstempeln lassen und bekommt am Ende eine Urkunde und eine goldene Gurke (Vollmarathon) oder silberne Gurke (Halbmarathon).
 
Die Jenaer Paddlerinnen und Paddler waren hochmotiviert und bereit, sich der Herausforderung zu stellen. Während des Tages konnten sie ihre Fähigkeiten und Ausdauer unter Beweis stellen. Nicht nur die Länge der Strecke, sondern auch die Überquerung der Wehre und die Navigation auf den Kanälen im Spreewald waren herausfordernd.
 
Während des Events kam es zu einem unerwarteten Zwischenfall: Die Wasserschutzpolizei  hielt einige der Paddlerinnen und Paddler an, da sie teilweise in unmarkierten (ohne Namen versehenen) Booten fuhren. Der Beamte wies darauf hin, dass es wichtig sei, die vor Ort geltenden Sicherheitsvorschriften zu beachten und die Boote beidseitig entsprechend zu kennzeichnen. Die Paddler zeigten sich kooperativ und verständnisvoll, und nach einer kurzen Klärung konnten sie ihre Fahrt fortsetzen.
 
Trotz dieses Vorfalls ließen sich die Sportlerinnen und Sportler nicht aus der Ruhe bringen und setzten ihre Paddeltour fort. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmenden stolz auf ihre Leistungen zurückblicken und die Erfahrung des Spreewaldmarathons in vollen Zügen genießen.
Wir bedanken uns für die Organisation von Ines Thiele (Abt. Kanu) und bei allen Paddlerinnen und Paddlern für ihren Einsatz und die tolle Teamleistung und freuen uns auf weitere gemeinsame Abenteuer auf dem Wasser.
Auf dem Bild: Freuen sich über ihre „silberne Gurke“ (Halbmarathon mit 21km): Samira, Steffi, Constanze & Julia 
 
usv jena sportverein tennis, fussball, tischtennis, rugby, boxen, ausdauerlauf
usv jena sportverein tennis, fussball, tischtennis, rugby, boxen, ausdauerlauf

Newsbeiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner