Mit Betroffenheit mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Heinz Reimann am 14. November 2025 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Zeitlebens war Heinz dem Tischtennissport aufs Engste verbunden und errang eine Vielzahl deutscher Titel und nahm an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften teil. Das Bild zeigt ihn bei der Senioren WM 2010 in Hohhot, China.
Er war bis ins hohe Alter im USV Jena aktiv. Heinz war nicht nur sportliches Vorbild, sondern auch verlässlicher Freund für seine Mannschaftskollegen im Verein. In Gesprächen kam immer wieder sein verschmitzter Humor zum Vorschein. Das und seine Art im Spiel am Tisch zeigten, dass er jung geblieben war. Wir werden uns immer gern an Heinz erinnern. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Renate und seiner Familie, der unser aufrichtiges Mitgefühl gilt.
Sportliche Eckdaten Heinz Reimann
Tischtennisvereine:
-
1949 Auerbach
-
1951 BSG Carl Zeiss Jena
-
1955 SC Motor Berlin
-
1957 SC Motor Jena
-
1982 BSG Carl Zeiss Jena
-
1989 Schott Jenaer Glas
-
2006 USV Jena
Erfolge:
-
Jugend:
-
DDR Meisterschaft 3. Platz im Einzel und Doppel 1951
-
Gesamtdeutscher Meister im Mixed, 3. Platz im Doppel 1952
-
-
Männer:
-
DDR Meister im Einzel 1953, im Doppel 1953/55/59 und im Mixed 1953/59
-
Gesamtdeutsche Meisterschaft 3. Platz im Einzel 1954
-
Meister des Sports 1959
-
-
Senioren:
-
Landesmeister im Einzel der AKIII 1996/97/98/99 und der AKIV 2000/01/02/03, Landesmeister im Doppel AKIII 1997/2000
-
Teilnahme an EM: Zagreb 1960
-
Teilnahme an WM: Bukarest 1953, Stockholm 1957, Dortmund 1959, Peking 1961, Prag 1963
-
Teilnahme an Senioren WM: Rio de Janeiro 2008, Hohhot 2010
-
Newsbeiträge
Judo-Nachwuchs in Eisenach am Start
Am 22. November kämpften 10 Jungen der Altersklassen U10, U13 und U15 beim Wartburg - Pokalturnier in Eisenach.
Unerwartet hoher Heimsieg für den USV-Jena Abteilung Fußball
Unerwartet hoher Heimsieg von 7:1 für den USV-Jena im Traditionsspiel gegen die Auswahl der FAU Erlangen
Junge Judoka erfolgreich
Zwei Mädchen und fünf Jungen der Altersklassen U10 und U12 nahmen am 8. November zum ersten Mal am Herbstturnier des PSV Weimar teil.
Skiwoche in Ziano di Fiemme
Bereits seit 30 Jahren fährt die USV-Truppe nach Ziano und lädt immer gern neue und bekannte Gesichter zur Mitfahrt ein!
Tischtennis Herren mit klasse Start in die Regionalliga!
Die Tischtennis Herren des USV sorgen in ihrer ersten Regionalliga Saison für Furore und schlagen sogar den FC Bayern München!
Stellenausschreibung Koordinator:in Bewegungsförderung am Arbeitsplatz in Teilzeit mit 20h wöchentlich
Für den Bereich Bewegungsförderung am Arbeitsplatz suchen wir ab 01.03.2026 Verstärkung für unser Team.
Abteilung Fechten – starke USV-Beteiligung beim „Grande Prix de Thuringe“
Am vergangenen Wochenende fand in Jena der 15. „Grande Prix des Équipes du Pentathlon Moderne de Thuringe“ statt.
Welcome Unisport – Herbstliche Wanderung mit Drachensteigen
Im Oktober machten sich über 20 Teilnehmende gemeinsam auf den Weg zum Napoleonstein, um dort bei schönstem Wetter Drachen steigen zu lassen.
Vollversammlung des USV Jena 2025
Am 23.10.2025 um fand die Vollversammlung des USV Jena im Hörsaal 5, Carl-Zeiss-Straße 3, statt.
48. Jenaer Kernberglauf: Rekordzahlen, Sonnenschein und starke Leistungen
Der 48. Jenaer Kernberglauf konnte in diesem Jahr mit beeindruckenden Zahlen aufwarten und bot 1.400 Läuferinnen und Läufer einen spannenden Samstag!
