Ob beim rasanten „Poporutschen“ auf schwarzen Pisten oder beim Kampf durch den Tiefschnee (nur bewaffnet mit Schneeschuhen und einer Thermoskanne Tee – bei dem wir munkeln, dass ein Schuss „Zaubertrank“ für die nötige Betriebstemperatur gesorgt hat ): Unsere Senioren sind bereit für jede Herausforderung!
Besondere Anerkennung verdient dabei Wolfgang: Er sicherte sich den Sieg beim Rodel-Turnier auf dem berüchtigten „Arschbrecher-Hang“. Mit einer halsbrecherischen Mischung aus fahrerischem Können, absolutem Mut und – offensichtlich – einem sehr harten Hintern ließ er die Konkurrenz hinter sich.
Ein Kämpfer kommt zurück! Das Kuriose (und leider Tragische) an der Geschichte: Das wilde Rodeln in den Tiroler Bergen hat Wolfgang unbeschadet überstanden, doch zurück in Jena wurde er im Alltag von einem Auto angefahren. Dabei hat er sich die Hüfte gebrochen. Wir sind uns aber sicher: Wer den „Arschbrecher-Hang“ bezwingt, lässt sich auch davon nicht unterkriegen!
Lieber Wolfgang, wir wünschen dir eine schnelle Genesung und hoffen, dass du bald wieder in deiner gewohnten Bestform zu uns zurückkehrst. Die Berge warten schon!
Nächster Stopp: Lechtal im September
Die Motivation ist ungebrochen und die Nachfrage schlichtweg unglaublich. Innerhalb eines halben Tages war der erste Durchgang für unsere Fahrt ins Lechtal im September komplett ausgebucht! Für den zweiten Durchgang gibt es aktuell nur noch wenige Restplätze.
Dieser Tatendrang und die Lust auf neue Herausforderungen zeichnen die Seniorengruppe des USV aus. Wir sind stolz auf euch!
Newsbeiträge
Kirschblütenfest 2026
Das Wetter war wie bestellt, so konnten unsere Gäste Vorführungen der verschiedenen Kampfkünste erleben bzw. kennen lernen. Nicht nur für Kinder gab es Möglichkeiten Papier kunstvoll zu falten, sich zu schminken etc.
Stellenangebote: Übungsleitung Schwimm- und Aqua-Gymnastik
Der USV Jena sucht für den Bereich Senioren- und Gesundheitssport motivierte Verstärkung für unsere Schwimm- und Aqua-Gymnastik-Kurse in der Schwimmhalle Lobeda.
Rugby Award 2026
Am 20. Juni 2026 treffen wir uns auf dem USZ-Gelände, um gemeinsam einen sportlichen und geselligen Tag zu verbringen. Los geht es von 13:00 bis 16:00 Uhr mit Beachrugby, bevor wir ab 17:30 Uhr in das Abendprogramm übergehen.
1. Thüringer Gehfußball Cup für die Walking Blues
Am Sonntag dem 29.03.2026 nahm das erst kürzlich im USV Jena neu formierte Team der "Walking Blues" am 1. Thüringer Gehfußball Cup in der Sporthalle in Jena Lobeda/ West teil.
Digitale Mitgliederversammlung Rhythmische Sportgymnastik
Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des USV Jena lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen digitalen Abteilungsversammlung ein. Die Versammlung findet am Montag, den 20. April 2026, um 19:00 Uhr online statt.
Pokal für Judo-Jugend
Als Ansporn für unsere Judo-Jugend-Trainingsgruppe zeichnen wir in Zukunft in jedem Quartal den Sportler mit den besten Trainingsergebnissen aus. Die Kriterien, die in die Bewertung einfließen sind Trainingsteilnahme, Wettkampferfolge und Ausführung der einzelnen Techniken. Den Reigen eröffnet für das erste Quartal 2026 Leon Henninger.
Frühjahrsputz im Dojo
Die Kampfsportler verschiedener Sportarten hatten am Sonntag (22.3.) nichts besseres vor? Nun ja … Aber dank vieler helfender Hände, und weil es gemeinsam schon Spaß macht, konnten wir das Dojo und die dazugehörigen Räumlichkeiten auf Hochglanz putzen. Ganz ohne Grill ging es natürlich auch diesmal nicht.
Abteilung Tischtennis vermeldet erste personelle Veränderungen für die kommende Saison
Mit Lasse Peto verlässt ein echtes Eigengewächs den Verein in Richtung Südthüringen.
Quidditch/Quadball: Start in der Regionalliga Ost
Am 07.02.26 startete in Dresden die Regionalliga Ost in die neue Saison und wir waren mittendrin.
Nachruf: „Vereinsmama“ der Orientierungsläufer des USV Jena e. V. ist verstorben
Am 15. Februar 2026 ist Ute Lösch nach langer schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben. Sie galt in ihrer Sportart als die gute Seele der zahlen- und leistungsmäßig starken Orientierungslaufabteilung beim Jenaer Universitätssportverein.
