Was für ein Wochenende vom 16.–17.05.2026!
Tag und Nacht unterwegs, volle Konzentration, Teamgeist und echte Orientierungslauf-Leidenschaft – genau das macht dieses Event so besonders.
Es war schon etwas Besonderes, hier zusammenzukommen, denn Heyda war schon einmal Bühne für den 9. Thüringer 24-Stunden-Orientierungslauf – im Jahr 1994. Staffeln aus ganz Mittel- und Osteuropa machten dieses kleine Dorf schon damals für ein Wochenende zu einem Zentrum des Orientierungslaufs.
Auch die Teilnehmerzahlen konnten und können sich sehen lassen:
Damals standen starke 80 24-Stunden-Mannschaften am Start. In 2026 wurden die 24-Stunden-Mannschaften ergänzt durch zahlreiche 12-Stunden-Teams und einige Jugendstaffeln. Insgesamt waren es beeindruckende 202 Staffeln aus 6 Nationen: Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz, Ungarn – und ganz neu erstmals auch die Ukraine.
Ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmer/innen, Helfer/innen, Organisatoren/innen und Unterstützer/innen, die dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Wir hoffen, dass wir in 2028 den Rekord der Teilnehmer/innen erneut brechen und noch mehr Staffeln haben werden.
Link zum Video: https://youtu.be/yypd5KVGEyA
Link zu den Bildern: https://photos.app.goo.gl/5djEG4icPM1F6wsCA
Newsbeiträge
Du bist neu in Jena und spielst Tischtennis?
Dann komm gerne zum Schnuppertraining bei uns vorbei!
Seniorensport: Kurzfilm „Getragen vom Wasser“
Lea Szameit hat im Rahmen ihrer Abschlussarbeit einen Kurzfilm in Zusammenarbeit mit unser Abteilung Senioren- & Gesundheitssport gedreht.
Vielfältig, innovativ und ausgezeichnet: Der neue Boulderraum des USV Jena e.V.
Großer Erfolg für den USV Jena e.V.: Mit dem neu geschaffenen Boulderraum-Projekt hat der Verein beim renommierten Wettbewerb „Sterne des Sports“ den 3. Platz belegt.
Stadtderby: Ein erster Fingerzeig für die Saison
Wer wird am Ende der Saison in der Oberliga die Nase vorn haben? Die Antwort darauf ist noch in weiter Ferne, doch am Sonntag gibt es einen ersten Hinweis.
2. Thüringer Geh-Fußball Cup
Am 5. September 2026 fand im Jenaer Universitätssportzentrum der 2. Thüringer Geh-Fußball Cup statt.
Erfolgreicher Monat für die Abteilung Kanu
Mit den Deutschen Meisterschaften, dem Olympiapokal und der internationalen Sprintregatta in Hof konnte der September überaus erfolgreich auf dem Wasser gestaltet werden.
119 Jenaer Kinder erleben Tischtennis beim Grundschulcup
119 Schülerinnen und Schüler aus vier Jenaer Grundschulen folgten der Einladung der Tischtennis-Abteilung zum 2. Tischtennis-Grundschulcup.
Vorbereitung auf den Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf im Orientierungslauf
Zur Vorbereitung auf den coolsten Wettkampf des Jahres traf sich die Thüringer Jugend im Orientierungslauf in Geraberg.
Tischtennis Saison 2026/27 gestartet!
Mit einer Rekordzahl von 17 Teams startet die Abteilung Tischtennis in die neue Saison!
Die 2. Deutsche Kinder- & Jugendmeisterschaft im Quidditch kommt zu uns!
Am 19. September 2026 verwandelt sich unser Rasenplatz an der Oberaue 1 – mitten im Paradies – für einen Tag in ein Gelände für angehende Quidditch-Profis.
