Am Samstag, den 19.10.24, fand in der Lobdeburgschule in Jena Lobeda die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Karate statt. Als Ausrichter fungierten der USV Jena Abteilung Karate und der Seishinkei e.V. Jena, sowie Christian Baar als Disziplinchef fürs Karate im adh.
Insgesamt 77 Teilnehmende von 44 Hochschulen haben sich in 18 Disziplinen von Kata und Kumite gemessen. Auch zwei Teilnehmerinnen der Jenaer Universitäten waren dabei erfolgreich am Start. Die Weimarerin Madeleine Schröter, die für die Friedrich-Schiller-Universität startet und amtierende Deutsche Meisterin der Leistungsklasse (-68kg) ist, holte sich beim Kumite bis 68kg den Titel Deutsche Hochschulmeisterin. Als Newcomerin holte sich Gesine Lade von der Ernst-Abbe-Hochschule den Bronze-Platz im Kata Wettbewerb der 9.-4.Kyu Trägerinnen und sicherte sich in ihrer Klasse beim Kumite 9-4.Kyu (Allkat) ebenfalls einen geteilten 3. Platz.
Fotos: Dario Holz
Newsbeiträge
18. Thüringer Meisterschaft im Jugger
Vom 1. bis 3. Mai richtet die Abteilung ihr Heimturnier aus – die 18. Thüringer Meisterschaft im Jugger.
Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten am 28.2./1.3. in Heidelberg
Die Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten wurden am 28.2./1.3. nachträglich in Heidelberg ausgetragen.
Thüringenpokal Fechten in Kraftsdorf
Beim Thüringenpokal am 15. März in Kraftsdorf war die Fechtabteilung des USV Jena erneut vertreten.
Verstärkung für den Vorstand: Anja Moldenhauer und Knut Frey übernehmen Verantwortung im USV Jena
Der USV Jena freut sich über Verstärkung im Vorstand: Mit Anja Moldenhauer und Knut Frey bringen sich zwei langjährig engagierte Ehrenamtliche künftig noch intensiver in die Entwicklung des Vereins ein.
Kirschblütenfest 2026
Das Wetter war wie bestellt, so konnten unsere Gäste Vorführungen der verschiedenen Kampfkünste erleben bzw. kennen lernen. Nicht nur für Kinder gab es Möglichkeiten Papier kunstvoll zu falten, sich zu schminken etc.
Stellenangebote: Übungsleitung Schwimm- und Aqua-Gymnastik
Der USV Jena sucht für den Bereich Senioren- und Gesundheitssport motivierte Verstärkung für unsere Schwimm- und Aqua-Gymnastik-Kurse in der Schwimmhalle Lobeda.
Rugby Award 2026
Am 20. Juni 2026 treffen wir uns auf dem USZ-Gelände, um gemeinsam einen sportlichen und geselligen Tag zu verbringen. Los geht es von 13:00 bis 16:00 Uhr mit Beachrugby, bevor wir ab 17:30 Uhr in das Abendprogramm übergehen.
1. Thüringer Gehfußball Cup für die Walking Blues
Am Sonntag dem 29.03.2026 nahm das erst kürzlich im USV Jena neu formierte Team der "Walking Blues" am 1. Thüringer Gehfußball Cup in der Sporthalle in Jena Lobeda/ West teil.
Digitale Mitgliederversammlung Rhythmische Sportgymnastik
Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des USV Jena lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen digitalen Abteilungsversammlung ein. Die Versammlung findet am Montag, den 20. April 2026, um 19:00 Uhr online statt.
Pokal für Judo-Jugend
Als Ansporn für unsere Judo-Jugend-Trainingsgruppe zeichnen wir in Zukunft in jedem Quartal den Sportler mit den besten Trainingsergebnissen aus. Die Kriterien, die in die Bewertung einfließen sind Trainingsteilnahme, Wettkampferfolge und Ausführung der einzelnen Techniken. Den Reigen eröffnet für das erste Quartal 2026 Leon Henninger.








