Erfolgreiche Thüringer Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Jena
Am 22. März 2025 fanden in der USV Sporthalle in Jena die Thüringer Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Die Veranstaltung war für die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik (RSG) ein voller Erfolg: In einem starken Teilnehmerinnenfeld konnten die Athletinnen mit beeindruckenden Leistungen überzeugen und zahlreiche Podestplätze sichern.
Besonders hervorzuheben ist der Gewinn von vier Landesmeistertiteln durch folgende Gymnastinnen des USV Jena:
-
Ella Misek – Kinderklasse 7 Jahre
-
Anna Prykhodko – Kinderklasse 9 Jahre
-
Valeriia Klimenko – Kinderleistungsklasse 9 Jahre
-
Milena Forner – Schülerwettkampfklasse (11–12 Jahre)
Zudem sicherte sich Nicole Ruf den Titel in der Jugendwettkampfklasse (13–15 Jahre) – ein weiterer bemerkenswerter Erfolg für das Team.
Auch in der Rolle der Vizemeisterinnen waren die USV-Athletinnen zahlreich vertreten:
-
Hedi Anders – Kinderklasse 7 Jahre
-
Laura Arest – Schülerwettkampfklasse (11–12 Jahre)
-
Hannah Kanz – Freie Wettkampfklasse (ab 16 Jahre)
Bronzemedaillen errangen:
-
Henriette Ott – Kinderklasse 7 Jahre
-
Charlotte Kirsch – Kinderklasse 9 Jahre
-
Sofiya Gabarayeva – Freie Wettkampfklasse
Ein besonderes Detail betrifft Valeriia Klimenko, die ihren Wettkampf in der Kinderleistungsklasse 9 aufgrund fehlender Konkurrenz in Thüringen bei den sächsischen Meisterschaften in Leipzig absolvierte. Dort erzielte sie mit 23,83 Punkten ein starkes Ergebnis und sicherte sich auch dort den Landesmeistertitel für Thüringen.
Die USV-Abteilung blickt mit Stolz auf die zahlreichen Erfolge zurück und richtet nun den Fokus auf die kommenden Landesmeisterschaften der Gruppen, die am 10. Mai 2025 in Schmalkalden stattfinden werden. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren.
Ein herzlicher Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und ein großes Dankeschön an die Trainerinnen, Helferinnen und Helfer sowie Familien, die diesen Erfolg möglich gemacht haben!
Newsbeiträge
Die Floorball Pinguine Jena werden vor heimischer Kulisse Deutsche Vizemeisterinnen
Bereits zum dritten Mal richtete die Abteilung Floorball des USV Jena eine Deutsche Meisterschaft aus und durfte erneut Teams aus ganz Deutschland in der Saalestadt begrüßen.
Heiße Duelle in Jena – Spirit, Teamgefühl, immer der Scheibe nach!
Anfang Juni war es wieder soweit: Das alljährliche Ultimate-Frisbee-Turnier Welcome To Paradise fand auf dem Gelände des USV Jena statt, bereits zum 21. Mal.
Silber für die USV-Frauen bei der NOFV-Ü32-Regionalmeisterschaft
Die Ü32-Frauen der Abteilung Fußball des USV Jena haben bei der 12. NOFV-Meisterschaft der Frauen in Groß Kreutz den zweiten Platz erreichen können!
USV Jena Jugger-Jugendteams glänzen bei Deutschen Meisterschaften und holen Titel
Bei den Deutschen Kinder- und Jugendmeisterschaften im Jugger in Berlin haben die Teams des USV Jena auch dieses Jahr überzeugt.
Mission Titelgewinn: USV-Frauen reisen zur NOFV-Ü32-Regionalmeisterschaft nach Schenkenberg
Am Sonntag, den 21. Juni 2026, schaut der überregionale Ü32-Frauenfußball nach Brandenburg.
Austauschabend für Ehrenamtliche – Jetzt noch anmelden!
Der USV Jena lädt alle Ehrenamtlichen zu einem gemeinsamen Austauschabend ein.
Orientierungslauf: Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz 2026
Am 09. Mai 2026 ging es für unsere Läufer:innen zur Deutschen Meisterschaft Mitteldistanz nach Kassel.
25. Thüringer 24-Stunden-Orientierungslauf in Heyda
Tag und Nacht unterwegs, volle Konzentration, Teamgeist und echte Orientierungslauf-Leidenschaft – genau das macht dieses Event so besonders.
Judo-Jugend super!
Am vergangenen Wochenende (6./7. Juni) nahm unsere Judo-Jugend erfolgreich am Greizer Sparkassen-Pokal in Auma teil. Die jungen Judoka zeigten starke Leistungen auf der Matte und wurden für ihren Einsatz mit hervorragenden Platzierungen belohnt.
Auszeichnung und neue Impulse: „Walking Blues“ des USV Jena erhalten Fair Play Plakette
Die Gehfußball-Gruppe „Walking Blues“ aus der Abteilung Fußball des USV Jena blickt auf ein ereignisreiches Treffen zurück, das der Sportart in Jena weiteren Aufwind verleiht.
