Kernberglauf USV Jena
Oktober 16, 2025
Jenaer Kernberglauf 2025: Rekordmeldungen und herbstliche Laufstimmung
Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 und dem reduzierten Angebot im Jahr 2021 erlebt der Jenaer Kernberglauf – oft als „kleiner Bruder des Rennsteiglaufs“ bezeichnet – einen stetigen Aufwärtstrend.

Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 und dem reduzierten Angebot im Jahr 2021 erlebt der Jenaer Kernberglauf – oft als „kleiner Bruder des Rennsteiglaufs“ bezeichnet – einen stetigen Aufwärtstrend. Für die 48. Auflage am 18. Oktober 2025 liegen bereits fast 1.300 Anmeldungen vor. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 1.200 Zieleinläufen auf den fünf angebotenen Strecken.

Wenn das Wetter mitspielt, dürfen sich alle Teilnehmenden wieder auf einen „Goldenen Herbst“ freuen: Die herbstliche Laubfärbung in den Bergen rund um Jena sorgt gerade auf der 27 km langen „Königsstrecke“ über die Johannisberg-Horizontale für eindrucksvolle Ausblicke ins Saaletal.

Auch die Lauftrends spiegeln sich im Anmeldeverhalten wider. Der bundesweite Trend zu kürzeren Strecken zeigt sich auch in Jena – so verzeichnet der 5 km-Jedermann-Lauf erstmals über 200 Anmeldungen, obwohl es dort keine Altersklassenwertungen oder Siegerehrungen gibt. Jüngere Läuferinnen und Läufer können sich beim Kinderlauf über 1 km oder 2 km ausprobieren.

Für sportliche Spannung sorgen einige bekannte Namen:

  • Marcel Bräutigam, Gesamtsieger 2016 und 2024 über 15 km sowie 2022 über 27 km, hat sich kurzfristig wieder für die 15 km-Strecke angemeldet.

  • Ebenfalls startklar sind Anton Saar (Gesamtsieger 2023) und Theodor Popp (Sieger 2015, 2017 und 2022).

  • Bei den Frauen könnte Ann-Kathrin Deubner, Vorjahressiegerin über 27 km, erneut ganz vorn mitlaufen.

Ein besonderer Dank gilt Horst Freudenberg vom Lusaner SC, der beeindruckende 45 Kernbergläufe bestritten hat. Der Geraer startet auch 2025 wieder über 15 km – in den letzten beiden Jahren belegte er jeweils den dritten Platz in der Altersklasse 75.

Nachmeldungen sind weiterhin möglich:

  • Online bis 16. Oktober, 12:00 Uhr unter www.kernberglauf.de

  • Am 17. Oktober (10–19 Uhr) im Laufladen Jena, Unterm Markt 8

  • Am 18. Oktober (8:30–10:30 Uhr) im Universitätssportzentrum Jena (Oberaue 1, 1. Stock)

Auch die Startunterlagen können an diesen Orten und Zeiten abgeholt werden.

Im Start- und Zielbereich im Universitätssportzentrum erwartet die Läuferinnen und Läufer wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Ständen vom Laufladen Jena, der TEAG, dem GutsMuths-Rennsteiglauf und der Bäckerei Czech. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken, Suppe im Ziel und Verpflegung entlang der Strecke bestens gesorgt.

Direkt nach dem Lauf können sich alle Teilnehmenden ihre Urkunde mit Zeit und Platzierung vor Ort ausdrucken lassen.

Der USV Jena und der SV Carl Zeiss Jena-Süd stellen auch in diesem Jahr wieder über 100 Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen – vom Aufbau des Festzelts bis zur Gestaltung des Start- und Zielbereichs.

Informationen: Dr. Hans-Georg Kremer

Newsbeiträge

Kontakt zu uns

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner