Mehr als 20 Vereine mit mehr als 300 Teilnehmern werden erwartet, um bei den rund 150 Rennen auf der 150 Meter Sprintstreckean den Start zu gehen.
Bereits zum 16. Mal wird der Kanu-Sprint auf dem Schleichersee ausgetragen. In vergangenen Jahren nahmen mehr als 300 Kanuten aus über 25 Vereinen von Berlin bis Friedrichshafen teil. Mit etwa dieser Anzahl rechnet Sebastian Schenkl und sein Organisationsteam auch in diesem Jahr. Für sie werden es zwei anstrengende und aufregende Tage. Es gilt die insgesamt 150 Rennen – im Einer-, Zweier- und Vierer, im Rennkajak sowie im Canadier und SUP (Stand-up Paddelboards) und nicht zuletzt für die Parakanuten – zu koordinieren.
Unterstützt wird das Organisationsteam des USV Jena dabei dieses Jahr wieder von der Jenaer Bäder und Freizeit GmbH und der GTÜ, IBC Ingenieurbüro J. Cimalla, sowie der Firma SANS GmbH um den Teilnehmenden aus ganz Deutschland optimale Wettkampfbedingungen am Strandschleicher zu bieten.
Am Sonnabend, 01. Juni werden zwischen 11.30 und 18.00 Uhr und am Sonntag, 02. Juni von 9.00 bis ca. 15 Uhr die Rennen in allen Altersklassen auf der 150 m langen Sprintstrecke ausgetragen. Auch in diesem Jahr wird es neben den sportlich, spannenden Rennen ein Rahmenprogramm mit Tanz und Akrobatik geben. Es sind viele Sachpreise für die Gewinner jede Altersklasse ausgelobt. Die Preise werden u.a. von der Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH zur Verfügung gestellt.
Als besonderes Highlight ist das Finale der Leistungsklasse im K1 am Samstag gegen 18.00 Uhr zu nennen, anschließend folgt die Medaillenübergabe und das Showprogramm ab 18.30 Uhr.
Die Abteilung Kanu des USV Jena e.V. freut sich auf spannende Rennen auf dem Schleichersee und eine gute Zeit für viele Jenaer, Jenenser und Gäste am Strandschleicher.
Newsbeiträge
USV Jena Jugger-Jugendteams glänzen bei Deutschen Meisterschaften und holen Titel
Bei den Deutschen Kinder- und Jugendmeisterschaften im Jugger in Berlin haben die Teams des USV Jena auch dieses Jahr überzeugt.
Mission Titelgewinn: USV-Frauen reisen zur NOFV-Ü32-Regionalmeisterschaft nach Schenkenberg
Am Sonntag, den 21. Juni 2026, schaut der überregionale Ü32-Frauenfußball nach Brandenburg.
Austauschabend für Ehrenamtliche – Jetzt noch anmelden!
Der USV Jena lädt alle Ehrenamtlichen zu einem gemeinsamen Austauschabend ein.
Orientierungslauf: Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz 2026
Am 09. Mai 2026 ging es für unsere Läufer:innen zur Deutschen Meisterschaft Mitteldistanz nach Kassel.
25. Thüringer 24-Stunden-Orientierungslauf in Heyda
Tag und Nacht unterwegs, volle Konzentration, Teamgeist und echte Orientierungslauf-Leidenschaft – genau das macht dieses Event so besonders.
Judo-Jugend super!
Am vergangenen Wochenende (6./7. Juni) nahm unsere Judo-Jugend erfolgreich am Greizer Sparkassen-Pokal in Auma teil. Die jungen Judoka zeigten starke Leistungen auf der Matte und wurden für ihren Einsatz mit hervorragenden Platzierungen belohnt.
Auszeichnung und neue Impulse: „Walking Blues“ des USV Jena erhalten Fair Play Plakette
Die Gehfußball-Gruppe „Walking Blues“ aus der Abteilung Fußball des USV Jena blickt auf ein ereignisreiches Treffen zurück, das der Sportart in Jena weiteren Aufwind verleiht.
Rückblick auf eine erfolgreiche Tischtennis-Saison 2025/26
Die Tischtennis-Teams des USV Jena können von der Kreis- bis zur Regionalliga stolz auf eine tolle Saison sein!
Jiu Jitsu – Jubiläumslehrgang
Zwischen dem 15. und 17. Mai fand in unserer Kampfsporthalle bereits zum 25. Mal der internationale Jiu-Jitsu-Lehrgang der EJJU statt. Gleichzeitig feierten wir ein besonderes Jubiläum: „100 Jahre Ju Jitsu in Thüringen“.
Tino Berg, 7. Dan
Für sein jahrzehntelanges erfolgreiches Wirken als Trainer und Prüfer wurde Tino Berg der 7. Dan- Grad (Meistergrad) verliehen.
