Die diesjährige Jenaer Nacht des Sports findet am 29. März 2025 im Volksbad in Jena statt. Hier werden herausragende Sportlerinnen und Sportler, Teams, Ehrenamtliche und Trainerinnen und Trainer für ihre besonderen Leistungen geehrt. Nominiert in den verschiedenen Kategorien sind auch einige Personen aus dem USV Jena.
In der Kategorie Sportlerin des Jahres geht Susen Lösch aus der Abteilung Orientierungslauf an den Start. Sie ist Deutsche Meisterin auf der Langdistanz. Aus derselben Abteilung ist auch Christian Töpfer als Sportler des Jahres nominiert. Er belegte den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz.
Auch im Nachwuchsbereich ist der USV Jena vertreten. Mit Nastassja Riese schickt die Abteilung Boxen & Kickboxen eine Nachwuchssportlerin des Jahres an den Start, die amtierende Thüringenmeisterin und Dritte der Deutschen Hochschulmeisterschaften ist. Aus der Abteilung Orientierungslauf hat es Theo Götz auf die Liste der Nominierten in der Kategorie Nachwuchssportler des Jahres geschafft. Er ist Deutscher Meister über die Sprint- und Mitteldistanz.
In der Kategorie Team des Jahres wartet die Abteilung Floorball, deren U15-Team Saalemädels den Deutschen Meistertitel nach Jena holte.
Und auch bei den Trainerinnen und Trainern gibt es einen Nominierten aus unserem Verein. Jewgenij Bitjakow aus der Abteilung Boxen & Kickboxen setzt sich seit Jahren für ein nachhaltiges, offenes und faires Training ein und konnte damit schon mehreren Sportlerinnen und Sportlern zum Erfolg verhelfen. Er ist als Trainingsleitung des Jahres nominiert.
Darüber hinaus sind Johanna Hellfeld (zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit) und Thomas Fritsche (Geschäftsführer des USV Jena) in die Vorbereitung der Veranstaltung eingebunden. Beide sind Teil der Arbeitsgruppe, die sich um die Organisation der Veranstaltung kümmert und können bereits spannende Einblicke in das Rahmenprogramm der Veranstaltung geben. “Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit einem bunten Rahmenprogramm voller sportlicher und kreativer Einlagen”, so Thomas Fritsche. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportbundes Jena und hat den Planungsprozess von Anfang an begleitet. Neu im Team ist Johanna Hellfeld, die in diesem Jahr die Planung der Jenaer Nacht des Sports unterstützt.
Die Veranstaltung umfasst neben der Ehrung der Nominierten, einem Rahmenprogramm aus Sport, Artistik und Comedy auch ein Abendessen uns einen anschließenden Tanzabend. Tickets können über die Veranstaltungswebseite erworben werden: Jenaer Nacht des Sports 2025
Newsbeiträge
18. Thüringer Meisterschaft im Jugger
Vom 1. bis 3. Mai richtet die Abteilung ihr Heimturnier aus – die 18. Thüringer Meisterschaft im Jugger.
Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten am 28.2./1.3. in Heidelberg
Die Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten wurden am 28.2./1.3. nachträglich in Heidelberg ausgetragen.
Thüringenpokal Fechten in Kraftsdorf
Beim Thüringenpokal am 15. März in Kraftsdorf war die Fechtabteilung des USV Jena erneut vertreten.
Verstärkung für den Vorstand: Anja Moldenhauer und Knut Frey übernehmen Verantwortung im USV Jena
Der USV Jena freut sich über Verstärkung im Vorstand: Mit Anja Moldenhauer und Knut Frey bringen sich zwei langjährig engagierte Ehrenamtliche künftig noch intensiver in die Entwicklung des Vereins ein.
Kirschblütenfest 2026
Das Wetter war wie bestellt, so konnten unsere Gäste Vorführungen der verschiedenen Kampfkünste erleben bzw. kennen lernen. Nicht nur für Kinder gab es Möglichkeiten Papier kunstvoll zu falten, sich zu schminken etc.
Stellenangebote: Übungsleitung Schwimm- und Aqua-Gymnastik
Der USV Jena sucht für den Bereich Senioren- und Gesundheitssport motivierte Verstärkung für unsere Schwimm- und Aqua-Gymnastik-Kurse in der Schwimmhalle Lobeda.
Rugby Award 2026
Am 20. Juni 2026 treffen wir uns auf dem USZ-Gelände, um gemeinsam einen sportlichen und geselligen Tag zu verbringen. Los geht es von 13:00 bis 16:00 Uhr mit Beachrugby, bevor wir ab 17:30 Uhr in das Abendprogramm übergehen.
1. Thüringer Gehfußball Cup für die Walking Blues
Am Sonntag dem 29.03.2026 nahm das erst kürzlich im USV Jena neu formierte Team der "Walking Blues" am 1. Thüringer Gehfußball Cup in der Sporthalle in Jena Lobeda/ West teil.
Digitale Mitgliederversammlung Rhythmische Sportgymnastik
Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des USV Jena lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen digitalen Abteilungsversammlung ein. Die Versammlung findet am Montag, den 20. April 2026, um 19:00 Uhr online statt.
Pokal für Judo-Jugend
Als Ansporn für unsere Judo-Jugend-Trainingsgruppe zeichnen wir in Zukunft in jedem Quartal den Sportler mit den besten Trainingsergebnissen aus. Die Kriterien, die in die Bewertung einfließen sind Trainingsteilnahme, Wettkampferfolge und Ausführung der einzelnen Techniken. Den Reigen eröffnet für das erste Quartal 2026 Leon Henninger.
