Am 6. Juni war es wieder soweit: Das größte Tischtennis-Fest Europas, die Deutschen Tischtennis-Finals, fanden wie schon letztes Jahr in der Messe Erfurt statt. Im Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenbereich wurden hier an vier Tagen die neuen deutschen Meister gesucht.
Im U15-Wettbewerb ging Lasse Peto für den USV an den Start. Mit starken Leistungen kämpfte er sich bis ins Viertelfinale, wo er in einem knappen Spiel 1:3 dem späteren Silbermedalliengewinner Daniel Nagy (Niedersachsen) unterlag. Dies bedeutete ein hervorragenden 5. Platz, den er auch im Doppel-Wettbewerb mit seinem Partner Fabian Wrobel (TTC Zella-Mehlis) belegte!
Till Berbig, der einige Wochen vorher mit der 1. USV-Herrenmannschaft in die Regionalliga aufgestiegen war, schaffte es im U19-Wettbewerb im Einzel bis ins Achtfelfinale wo er sich Fabian Rinderer (Bayern) geschlagen geben musste. Zuvor konnte Till jedoch in der Gruppenphase den späteren Finalisten Alexander Uhing (Niedersachen) besiegen!
Tills große Stunde schlug dann aber in den Doppel-Wettbewerben: zusammen mit Kira Kölling (Post SV Mühlhausen) gewann er sensationell die Bronze Medallie! Und damit nicht genug: am nächsten Tag spielte er sich mit Ivo Quett (Post SV Mühlhausen) auch im Jungen-Doppel bis ins Halbfinale und holte nochmal Bronze! Sogar im MDR Thüringen Journal wurde über diesen tollen Erfolg berichtet (Link)!
Getragen von dieser Erfolgswelle fuhren Till und Lasse schon eine Woche später zu den Deutschen U19-Mannschaftsmeisterschaften nach Salzgitter. Zusammen mit Noah Siebenhaar und Arthur Wieland zeigten sie nochmals fantastisches Tischtennis und schafften es durch ein 6:2 im Spiel um Platz drei gegen den Hundsmühler TV wieder aufs Treppchen!
Am Ende dieser ereignisreichen Woche hatten unsere jungen Athleten also drei Bronze-Medallien für den USV bei Deutschen Meisterschaften gewonnen. Zusammen mit dem Aufstieg in die Regionalliga der Herrenmannschaft stellt dies den größten Erfolg in der Abteilungsgeschichte dar!
Newsbeiträge
Hallenlandesmeisterschaft im Fußball bei den Frauen Ü32
Am Samstag (7.2.26) fand die Hallenlandesmeisterschaft im Fußball bei den Frauen Ü32 statt.
Anmeldung 5. Thüringer Firmencup gestartet
Auch 2026 findet am 1. Mai der Thüringer Firmencup im Tischtennis statt. Jetzt anmelden und dabei sein!
Deutsche Meisterschaft der U13 Juniorinnen in Jena
Zum dritten Mal richtet die Floorball-Abteilung des USV Jena eine Deutsche Meisterschaft aus: die Deutsche Meisterschaft der U13 Juniorinnen kommt nach Jena.
FC Bayern München zu Gast beim USV
Der USV empfängt am 01.02. die Tischtennis Männermannschaft des Fußballrekordmeisters zum Duell in der Regionalliga Süd. Sei dabei!
Ausschreibung: Praktikum im Bereich Social Media
Zur Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit suchen wir motivierte Praktikant*innen im Bereich Social Media, die Lust haben, kreativ zu arbeiten und vor der Kamera zu stehen.
Medaillen für junge Judoka
Sophia May (Silber) und James Straube (Bronze) erkämpften sich am dritten Samstag im Januar in der Altersklasse U11 begehrte Medaillen beim renommierten Sparkassen- Pokalturnier des Lokalrivalen Judoclub Jena.
Jiu Jitsu – Landeslehrgang 2026
Am zweiten Samstag im neuen Jahr richtete die Abteilung Kampfsport / Jiu Jitsu einen Landeslehrgang im Nippon Jiu Jitsu aus. Vermittelt wurden Techniken und Griffe zum Schocken, Fixieren und Festlegen, aber auch zur Selbstverteidigung geeignete Würfe sowie Grundtechniken für die Handhabung eines Stockes.
Deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo
Mit sechs Athletinnen und Athleten reiste das Jenaer Universitätssportteam am Freitag, den 05.12, zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Judo 2025 nach Passau. Über 300 Teilnehmende sorgten für ein stark besetztes Turnier und anspruchsvolle Wettbewerbe.
In Gedenken an Wilhelm Tell
Der USV Jena dankt Wilhelm Tell für sein langjähriges, außerordentliches Engagement, mit dem er die Entwicklung des Vereins über viele Jahre entscheidend mitgestaltet hat. Sein Wirken wird im USV Jena in dankbarer Erinnerung bleiben.
Tino Berg mit Thüringer Sportplakette ausgezeichnet
Am 1. Dezember 2025 wurde Tino Berg aus der Abteilung Kampfsport des USV Jena im Dompalais in Erfurt mit der Thüringer Sportplakette geehrt – der höchsten Auszeichnung des Freistaats im Bereich Sport.
