Der USV Jena hat eine neue Breitensportgruppe: Flagfootball! Diese spannende Variante des American Football hat in Jena bereits eine kleine, aber wachsende Fangemeinde. Für alle, die Flagfootball noch nicht kennen: Es wird 5 gegen 5 gespielt, und statt zu tackeln, werden Flaggen vom Gürtel der Ballträgerin/des Ballträgers gezogen. So bleibt der Sport verletzungsarm, aber nicht weniger spannend! Ziel ist es, das Ei in die Endzone der gegnerischen Mannschaft zu bringen, was die Verteidigung zu verhindern versucht. Gelingt dies, erzielt die angreifende Mannschaft einen Touchdown und erhält damit 6 Punkte. Nach einem weiterem Versuch für einen Extrapunkt wechselt das Angriffsrecht.
Robin, der Gründer und Leiter der neuen Gruppe, erzählt uns, wie alles begann. Schon seit einigen Jahren wird Flagfootball im Jenaer Hochschulsport angeboten. Daraus formierte sich eine feste Gruppe, die seit mehreren Jahren aktiv miteinander trainiert. Im Herbst 2024 kam dann die Idee, eine Ligamannschaft zu gründen. „Unser Ziel war es zunächst, ein Team zu formen, das Spaß an der Sportart hat.„, erklärt Robin. „Wir haben richtig Lust, in diesem Jahr den Spielbetrieb und die Flag-Football-Community besser kennenzulernen. Natürlich haben wir auch Ambitionen, aber im ersten Jahr geht es vor allem ums Lernen.“ Seit diesem Jahr gibt es die Breitensportgruppe, die auch selbst Turniere ausrichten möchte. Gestartet wird in der Regionalliga Ost, wo etwa 20 Vereine gegeneinander antreten. Robin selbst kam zum Flagfootball, als er eine amerikanische High School besuchte. Dann brachte er den Sport mit in seine Heimatstadt Suhl. Das Problem: Niemand kannte den Sport so richtig und wusste, wie man ihn spielt. Gemeinsam mit seinen Freunden änderte er das und gründete kurzerhand ein Flagfootball-Team. Jetzt will er den Sport auch in Jena bekannter machen.
Aktuell können sich Personen ohne oder mit wenig Erfahrung in einem Hochschulsportkurs ausprobieren. Für alle Fortgeschrittenen und Interessierten an der Liga, stehen die Vereinszeiten zur Verfügung. Jeden Montag ab 20 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz 2 können Interessierte zum Probetraining vorbeikommen. „Jeder, der Lust auf die Liga hat, kann dann zum Training kommen“, lädt Robin ein. Wir wünschen der neuen Gruppe viel Erfolg und freuen uns auf spannende Spiele!
Newsbeiträge
Orientierungslauf: Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz 2026
Am 09. Mai 2026 ging es für unsere Läufer:innen zur Deutschen Meisterschaft Mitteldistanz nach Kassel.
25. Thüringer 24-Stunden-Orientierungslauf in Heyda
Tag und Nacht unterwegs, volle Konzentration, Teamgeist und echte Orientierungslauf-Leidenschaft – genau das macht dieses Event so besonders.
Judo-Jugend super!
Am vergangenen Wochenende (6./7. Juni) nahm unsere Judo-Jugend erfolgreich am Greizer Sparkassen-Pokal in Auma teil. Die jungen Judoka zeigten starke Leistungen auf der Matte und wurden für ihren Einsatz mit hervorragenden Platzierungen belohnt.
Auszeichnung und neue Impulse: „Walking Blues“ des USV Jena erhalten Fair Play Plakette
Die Gehfußball-Gruppe „Walking Blues“ aus der Abteilung Fußball des USV Jena blickt auf ein ereignisreiches Treffen zurück, das der Sportart in Jena weiteren Aufwind verleiht.
Rückblick auf eine erfolgreiche Tischtennis-Saison 2025/26
Die Tischtennis-Teams des USV Jena können von der Kreis- bis zur Regionalliga stolz auf eine tolle Saison sein!
Jiu Jitsu – Jubiläumslehrgang
Zwischen dem 15. und 17. Mai fand in unserer Kampfsporthalle bereits zum 25. Mal der internationale Jiu-Jitsu-Lehrgang der EJJU statt. Gleichzeitig feierten wir ein besonderes Jubiläum: „100 Jahre Ju Jitsu in Thüringen“.
Tino Berg, 7. Dan
Für sein jahrzehntelanges erfolgreiches Wirken als Trainer und Prüfer wurde Tino Berg der 7. Dan- Grad (Meistergrad) verliehen.
Rhythmische Sportgymnastik beim Regio Cup Mitte
Beim Regio Cup Mitte in Essen setzte die Thüringer Gymnastin Nicole Ruf vom Universitätssportverein Jena ein starkes Zeichen.
18. Thüringer Meisterschaft im Jugger
Vom 1. bis 3. Mai richtet die Abteilung ihr Heimturnier aus – die 18. Thüringer Meisterschaft im Jugger.
Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten am 28.2./1.3. in Heidelberg
Die Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten wurden am 28.2./1.3. nachträglich in Heidelberg ausgetragen.
