Seit nunmehr 34 Jahren findet das sportliche fußballerische Kräftemessen zwischen den Partneruniversitäten von Erlangen und Jena statt.
Begonnen hatte es 1991 mit einem vom damaligen Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Dr. Thomas A. H. Schöck initiierten Kleinfeldturnier anlässlich des jährlichen Erlanger Bergkirchweihfestes. Die Initiative auf Jenaer Seite ging dabei auf den langjährigen Mannschaftsleiter der Altherrenmannschaft des USV Wilhelm Tell zurück.
Nachdem das Kleinfeldturnier nach einigen Jahren nicht mehr organisiert wurde, die Tradition, anlässlich dieses sportlichen Events den Berg zu besuchen, aber nicht aufgegeben werden sollte, wurden seitdem Großfeld-Freundschaftsspiele veranstaltet.
Somit findet jeweils am Sonnabend nach Pfingsten das Auswärtsspiel in Erlangen und zu einem frei vereinbarten Termin im Herbst das Heimspiel in Jena statt.
Am 19. Oktober war es wieder soweit, bei guten äußeren Bedingungen trafen beide Mannschaften aufeinander.
Nach einer kurzen Begrüßung inklusive Appell an die Fairness beider Teams begann die Partie zunächst sehr ausgeglichen. Großchancen auf dem für die Erlanger ungewohnten Kunstrasen blieben Mangelware. Während die FAU-Kicker versuchten, über Kombinationsspiel und Tempo auf den Flügeln zum Erfolg zu kommen, setzte die Mannschaft des USV auf einen stabilen Defensiv-Verbund sowie lange Bälle auf die schnellen Angreifer.
Als taktische Aufstellung wählte der USV ein klassisches 4-4-2 System, was sich schon beim diesjährigen Auswärtsspiel in Erlangen bewährt hatte.
Zwei erfolgsversprechende Aktionen der Erlanger wurden durch Jenaer Abwehrspieler mittels heftigem Klammern und „cleverem“ aber unabsichtlichem Handspiel unterbunden. Das war aber alles im Rahmen des sportlich Vertretbarem, weswegen Schiedsrichter Sandro zurecht weiterlaufen ließ. Schmerzhafte Fouls sind bei diesen Spielen erfreulicherweise sehr selten.
Nach knapp 20 Minuten führte ein unterschätzter langer Ball zum 1:0 für den USV durch Benedikt Bußmann. Nur fünf Minuten später erhöhte Jena nach dem gleichen Muster durch einen Doppelschlag von Eduardo und Mauricio zur zu diesem Zeitpunkt etwas hohen 3:0-Führung.
Das Team aus Erlangen fing sich jedoch wieder und konnte noch vor der Halbzeit den 3:1 Anschlusstreffer durch André Börner nach Zuspiel von Frank Brütting erzielen.
Nach der Halbzeitpause sollte sich das Bild ändern. Eine gute Viertelstunde hielten die Erlanger noch mit und hatten bei dem ein oder anderen Pfostentreffer durch Jena Glück. Nach dem Wechsel von Willi für Ulf Herrmann wurde dann noch einmal die taktische Ausrichtung nachjustiert. Fortan spielte der USV ein 3-5-2 System mit zwei abkippenden Außenverteidigern und einer falschen Neun, um im Mittelfeld ein spielerisches Übergewicht zu erzielen. Dadurch nahm mit fortlaufender Spielzeit die läuferische Überlegenheit der Gastgeber und damit deren Spielanteile immer mehr zu.
Ein hohes Anlaufen des Gegners in Kombination mit starkem Gegenpressing führte dazu, daß auch viele zweite Bälle erkämpft wurden. Damit konnten schnelle Umschaltmomente generiert werden. Der vor dem Spiel seitens des USV taktisch ausgearbeitete Matchplan ging bis dahin sehr gut auf. Ein erneuter langer Ball führte zur 4:1 durch Salam gefolgt von einem Sonntags-Schuss aus 20 Metern in die rechte obere Ecke zum 5:1 durch Matheus. Dankenswerterweise wurde dieses Tor durch Johannes Friedreich aus Erlangen per Video festgehalten. Mit einer sehenswerten Kombination und mangels Gegenwehr (in Gedanken waren eventuell einige Spieler schon bei dem Verzehr von Produkten Fränkischer Braukunst) erhöhte Jena noch zum 6:1 von Benedikt Bußmann, bevor erneut ein langer Ball zum sicherlich etwas zu hohen 7:1 Endstand wiederum durch Salam führte.
Damit konnte etwas Wiedergutmachung für die ebenfalls sehr hohe Auswärtsniederlage von 2024 (7:2 für die FAU) betrieben werden.
In der „dritten Halbzeit“ wurde die erneut hervorragende Verpflegung am Bierwagen genossen. Es wurde wie immer ausgiebig analysiert und die teils langjährigen Freundschaften gepflegt. Ein Wiedersehen findet bereits am 25. Januar 2026 statt. Der USV Jena lädt zu diesem Termin zu seinem traditionellen Altherren-Hallenturnier
ein.
Auf dem gemeinsamen Mannschaftsfoto –
FAU-Kicker ohne gelbe Leibchen:
Florian Ott (Keeper), Andreas Friebe, Gantur Amgalan, Frank Brütting,
Sascha Krüger, Korbinian Schmid, René Kupfer, Ibrahim Obulqasim Johannes
Friedreich (jun.), Michael Volovyk, André Börner, Johannes Friedreich
(sen.)
Die Mannschaft des USV in den gelben Leibchen:
Hintere Reihe:
Ulf Herrmann (Abwehr, 2.HZ Willi), Eduardo (Mittelfeld), Benedikt
Bußmann (Mittelfeld), Veit Blümel (Abwehr), Valentyn (Mittelfeld), Niko
Maloy (Abwehr), Denys (Abwehr), Mauricio (Angriff)
Vordere Reihe:
Sandro Buchashvili (Schiedsrichter), Fynn Schneider (Tor), Matheus
Critter (Mittelfeld), Salam Aldalawi (Angriff)
Text: Veit Blümel und Johannes Friedreich
Fotos: Ulf Poßner, Winfried Sickel
Video: Johannes Friedreich
Newsbeiträge
Kirschblütenfest 2026
Das Wetter war wie bestellt, so konnten unsere Gäste Vorführungen der verschiedenen Kampfkünste erleben bzw. kennen lernen. Nicht nur für Kinder gab es Möglichkeiten Papier kunstvoll zu falten, sich zu schminken etc.
Stellenangebote: Übungsleitung Schwimm- und Aqua-Gymnastik
Der USV Jena sucht für den Bereich Senioren- und Gesundheitssport motivierte Verstärkung für unsere Schwimm- und Aqua-Gymnastik-Kurse in der Schwimmhalle Lobeda.
Rugby Award 2026
Am 20. Juni 2026 treffen wir uns auf dem USZ-Gelände, um gemeinsam einen sportlichen und geselligen Tag zu verbringen. Los geht es von 13:00 bis 16:00 Uhr mit Beachrugby, bevor wir ab 17:30 Uhr in das Abendprogramm übergehen.
1. Thüringer Gehfußball Cup für die Walking Blues
Am Sonntag dem 29.03.2026 nahm das erst kürzlich im USV Jena neu formierte Team der "Walking Blues" am 1. Thüringer Gehfußball Cup in der Sporthalle in Jena Lobeda/ West teil.
Digitale Mitgliederversammlung Rhythmische Sportgymnastik
Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des USV Jena lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen digitalen Abteilungsversammlung ein. Die Versammlung findet am Montag, den 20. April 2026, um 19:00 Uhr online statt.
Pokal für Judo-Jugend
Als Ansporn für unsere Judo-Jugend-Trainingsgruppe zeichnen wir in Zukunft in jedem Quartal den Sportler mit den besten Trainingsergebnissen aus. Die Kriterien, die in die Bewertung einfließen sind Trainingsteilnahme, Wettkampferfolge und Ausführung der einzelnen Techniken. Den Reigen eröffnet für das erste Quartal 2026 Leon Henninger.
Frühjahrsputz im Dojo
Die Kampfsportler verschiedener Sportarten hatten am Sonntag (22.3.) nichts besseres vor? Nun ja … Aber dank vieler helfender Hände, und weil es gemeinsam schon Spaß macht, konnten wir das Dojo und die dazugehörigen Räumlichkeiten auf Hochglanz putzen. Ganz ohne Grill ging es natürlich auch diesmal nicht.
Abteilung Tischtennis vermeldet erste personelle Veränderungen für die kommende Saison
Mit Lasse Peto verlässt ein echtes Eigengewächs den Verein in Richtung Südthüringen.
Quidditch/Quadball: Start in der Regionalliga Ost
Am 07.02.26 startete in Dresden die Regionalliga Ost in die neue Saison und wir waren mittendrin.
Nachruf: „Vereinsmama“ der Orientierungsläufer des USV Jena e. V. ist verstorben
Am 15. Februar 2026 ist Ute Lösch nach langer schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben. Sie galt in ihrer Sportart als die gute Seele der zahlen- und leistungsmäßig starken Orientierungslaufabteilung beim Jenaer Universitätssportverein.
