Im Rahmen des Kinder- und Familienfestes des USV Jena bot der Stadtsportbund Jena ein Schnupperangebot im Geh-Fußball an. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 11 bis 78 Jahren nutzten die Gelegenheit, diese besondere Form des Fußballspiels kennenzulernen.
Unter der Leitung von Thomas Schmidt, Sportkoordinator für Senioren- und Gesundheitssport beim Stadtsportbund Jena, wurde mit den drei Mannschaften in einer kleinen Turnierform mit jeweils zehn Minuten Spielzeit gespielt. Alle die Lust hatten dabei zu sein, wurden in die bestehenden Teams integriert. Die Teilnehmenden waren mit viel Freude und Einsatz dabei und zeigten, dass Fußball in dieser Variante wirklich für alle Generationen geeignet ist. Besonders begeistert waren einige Spielerinnen und Spieler, die aufgrund von Verletzungen wie Kreuzbandrissen, künstlichen Hüftgelenken oder Schlaganfällen nicht mehr am klassischen Fußball teilnehmen können, nun aber im Geh-Fußball wieder eine Möglichkeit gefunden haben, aktiv am Ball zu bleiben.
Nach dem Turnier bildete sich sofort eine Gruppe, die sich künftig regelmäßig mittwochabends zum Geh-Fußball treffen möchte – mit dem klaren Ziel, auch an Turnieren teilzunehmen.
Neben dieser ambitionierten Gruppe soll es perspektivisch ein Angebot in der Abteilung Senioren- und Gesundheitssport geben. Hier sollen Sportlerinnen und Sportler angesprochen werden, die weniger die Wettkampfambition suchen, sondern vor allem die Freude an der Bewegung mit dem Ball.
Interessierte können sich direkt beim USV Jena () oder beim Stadtsportbund Jena () melden.
Was ist Geh-Fußball?
Geh-Fußball ist eine Variante des klassischen Fußballs,
bei der das Laufen durch Gehen ersetzt wird. Gespielt wird
ohne Grätschen und mit reduziertem Körperkontakt, die Spielzeiten sind kürzer, die Felder kleiner und Tore niedriger. Dadurch eignet sich die Sportart ideal für ältere Menschen oder für Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen – aber auch für alle, die einfach Spaß an Bewegung mit dem Ball haben. Im Vordergrund stehen Fairness, Teamgeist und Freude an der Bewegung.
Text: Thomas Schmidt
Newsbeiträge
Orientierungslauf: Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz 2026
Am 09. Mai 2026 ging es für unsere Läufer:innen zur Deutschen Meisterschaft Mitteldistanz nach Kassel.
Judo-Jugend super!
Am vergangenen Wochenende (6./7. Juni) nahm unsere Judo-Jugend erfolgreich am Greizer Sparkassen-Pokal in Auma teil. Die jungen Judoka zeigten starke Leistungen auf der Matte und wurden für ihren Einsatz mit hervorragenden Platzierungen belohnt.
Auszeichnung und neue Impulse: „Walking Blues“ des USV Jena erhalten Fair Play Plakette
Die Gehfußball-Gruppe „Walking Blues“ aus der Abteilung Fußball des USV Jena blickt auf ein ereignisreiches Treffen zurück, das der Sportart in Jena weiteren Aufwind verleiht.
Rückblick auf eine erfolgreiche Tischtennis-Saison 2025/26
Die Tischtennis-Teams des USV Jena können von der Kreis- bis zur Regionalliga stolz auf eine tolle Saison sein!
Jiu Jitsu – Jubiläumslehrgang
Zwischen dem 15. und 17. Mai fand in unserer Kampfsporthalle bereits zum 25. Mal der internationale Jiu-Jitsu-Lehrgang der EJJU statt. Gleichzeitig feierten wir ein besonderes Jubiläum: „100 Jahre Ju Jitsu in Thüringen“.
Tino Berg, 7. Dan
Für sein jahrzehntelanges erfolgreiches Wirken als Trainer und Prüfer wurde Tino Berg der 7. Dan- Grad (Meistergrad) verliehen.
Rhythmische Sportgymnastik beim Regio Cup Mitte
Beim Regio Cup Mitte in Essen setzte die Thüringer Gymnastin Nicole Ruf vom Universitätssportverein Jena ein starkes Zeichen.
18. Thüringer Meisterschaft im Jugger
Vom 1. bis 3. Mai richtet die Abteilung ihr Heimturnier aus – die 18. Thüringer Meisterschaft im Jugger.
Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten am 28.2./1.3. in Heidelberg
Die Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 im Fechten wurden am 28.2./1.3. nachträglich in Heidelberg ausgetragen.
Thüringenpokal Fechten in Kraftsdorf
Beim Thüringenpokal am 15. März in Kraftsdorf war die Fechtabteilung des USV Jena erneut vertreten.
