turnier jugend usv jena sportverein tennis, fussball, tischtennis, rugby, boxen, ausdauerlauf
April 17, 2025
Saisonrückblick 2024/25 – Tischtennis beim USV Jena so stark wie nie zuvor!
Eine ereignisreiche und sportlich äußerst erfolgreiche Saison liegt hinter der Tischtennisabteilung des USV Jena. Insgesamt 19 Teams – Damen, Herren und Nachwuchs – waren im Ligabetrieb aktiv, so viele wie noch nie. Und das mit bemerkenswerten Ergebnissen in allen Klassen!

Herren I mit historischer Oberliga-Saison

Besonders stolz sind wir auf unser Aushängeschild: Die 1. Herrenmannschaft bestritt ihre erste Saison in der Oberliga Mitte – der höchsten Liga, in der je ein USV-Team aufgeschlagen hat – und erreichte einen fantastischen 2. Tabellenplatz (27:9 Punkte). Dies ermöglicht den Aufstieg in die Regionalliga – eine Herausforderung, der sich das Team gerne stellen will!

Stammspieler Vybo (nur in der Hinrunde aktiv), David, Matej, Till und Arthur zeigten konstant starke Leistungen. Punktuell verstärkt wurde das Team von Aleksander, Adrian, Damian und Lasse.


USV-Herrenteams sichern geschlossen ihre Klassen

Unsere 2. Mannschaft behauptete sich souverän mit 20:16 Punkten in der extrem stark besetzten Thüringenliga. Die Stammformation mit Arthur, Damian, Eric und Florian zeigte dabei eine gute Saison.

Die 3. Mannschaft erreichte Platz 8 und wird auch in der kommenden Saison nun ohne Relegation in der Liga antreten können. In der Verbandsliga Ost überraschte die Vierte mit einem starken 5. Platz (19:17 Punkte). Julia und Andreas erspielten sich positive Einzelbilanzen und bildeten gemeinsam mit Mikro und Moritz die Leistungsträger. Mannschaftsleiter Uli kehrte nach seinem Unfall zum Saisonende zurück – ein starkes Comeback. Leider muss das Team künftig auf Torben verzichten, der die Universitätsstadt Jena verlassen hat.

Auch die weiteren Herrenteams überzeugten: Die 5. Mannschaft sicherte sich trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle und zahlreicher Aushilfen einen respektablen 5. Tabellenplatz. Die 6. Herren um Kapitän Thomas belegten mit 21:11 Punkten Rang 3 in der 2. Bezirksliga. Auch Team 7 sicherte sich die Klasse – unterstützt durch Damen-Einsätze und zum Glück einige motivierte Nachwuchshoffnungen.


Damen mit starker Vorrunde – solide Rückrunde

Das Damenteam präsentierte sich in der Thüringenliga Ost stark. Nach Platz 2 in der Vorrunde (7:5 Punkte) folgte Rang 4 in der Meisterrunde – ein solides Ergebnis, das weiteres Potenzial erkennen lässt. Die beiden Sportschülerinnen Anna und Marie werden künftig in höheren Ligen aufschlagen (Anna in der Regionalliga, Marie in der Oberliga). Wir danken euch herzlich für euren Einsatz beim USV Jena – und wünschen viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!


Jugend: Meistertitel und Dominanz in der Kreisliga

Besonders erfreulich ist der Blick auf unseren Nachwuchs: Die 1. Jungen 19 dominierte sowohl die Vorrunde als auch Rückrunde der Bezirksliga Ost mit jeweils 14:0 Punkten. Die 3. Jungenmannschaft krönte ihre Saison mit dem ungeschlagenen Meistertitel in der Kreisliga Jugend (20:0 Punkte). Auch die weiteren Nachwuchsteams (2 und 4) sammelten wertvolle Wettkampferfahrung und zeigten vielversprechende Leistungen.


Fazit: Breite Basis – sportliche Spitze

Diese Saison ist ein Meilenstein für unsere Abteilung – sportlich wie strukturell. Wir halten kurz inne, um diesen Erfolg zu feiern, richten den Blick aber bereits voller Vorfreude in Richtung Zukunft. Ein riesiges Dankeschön an alle Spieler:innen, Betreuer:innen, Eltern und Unterstützer:innen (!!!) – wir freuen uns auf viele weitere Highlights beim USV Jena Tischtennis, wie z. B. den Firmencup am 1. Mai!

usv jena sportverein tennis, fussball, tischtennis, rugby, boxen, ausdauerlauf
usv jena sportverein tennis, fussball, tischtennis, rugby, boxen, ausdauerlauf

Newsbeiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner