Die 33. Thüringenmeisterschaft war ein spannendes und erfolgreiches Sportevent, das Athletinnen und Athleten aus ganz Thüringen zusammenbrachte. Mit Begeisterung und Ehrgeiz kämpften sie in den verschiedenen Gewichts- und Altersklassen um den Titel. Das Turnier in Ilmenau bot nicht nur die Möglichkeit, das eigene Können unter Beweis zu stellen, sondern auch wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Atmosphäre war geprägt von Fairplay, Teamgeist und sportlicher Höchstleistung.
Aus unserer Abteilung Boxen & Kickboxen standen insgesamt vier Personen im Ring – nicht alle mit Handschuhen.
Nastassja Riese, Jalal Barikzai und Jewgenij Bitjakow bringen alle Medaillien mit nach Jena! Jalal kommt mit Silber und viel Erfahrung im Gepäck wieder nach Jena. Im Finale musste er sich leider gegen Erfurt geschlagen geben, hat aber bis zur letzten Sekunde gekämpft! Nastassja konnte ihren Finalkampf für sich entscheiden. Damit gewann sie die Thüringenmeisterschaft in ihrer Gewichtsklasse und wurde außerdem als Beste Boxerin des Turniers ausgezeichnet!
Als Trainer war Jewgenij Bitjakow am zweiten Tag dabei. Während er am ersten Tag selbst als Thüringenmeister ausgezeichnet wurde, wechselte er am Sonntag die Seiten, um Nastassja und Jalal zu unterstützen.
Wadim Bitjakow stand ebenfalls erfolgreich im Ring – aber mit Hemd und Fliege. Als Ring- und Punktrichter sorgte er bei zahlreichen Kämpfen dafür, dass die Regeln des Sports eingehalten und die Fairness gewahrt wurde.
Wir danken dem Boxclub Fortuna Ilmenau für die Organisation und Ausrichtung der Meisterschaft und kommen gern wieder!
Foto: Johanna Hellfeld
Thüringenmeisterschaft im Boxen - Wadim Bitjakow
Thüringenmeisterschaft im Boxen - Jalal Barikzai (blau)
Thüringenmeisterschaft im Boxen - Nastja Riese (blau)
Thüringenmeisterschaft im Boxen - Jewgenij Bitjakow
Newsbeiträge
Deutsche Meisterschaft der U13 Juniorinnen in Jena
Zum dritten Mal richtet die Floorball-Abteilung des USV Jena eine Deutsche Meisterschaft aus: die Deutsche Meisterschaft der U13 Juniorinnen kommt nach Jena.
FC Bayern München zu Gast beim USV
Der USV empfängt am 01.02. die Tischtennis Männermannschaft des Fußballrekordmeisters zum Duell in der Regionalliga Süd. Sei dabei!
Ausschreibung: Praktikum im Bereich Social Media
Zur Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit suchen wir motivierte Praktikant*innen im Bereich Social Media, die Lust haben, kreativ zu arbeiten und vor der Kamera zu stehen.
Medaillen für junge Judoka
Sophia May (Silber) und James Straube (Bronze) erkämpften sich am dritten Samstag im Januar in der Altersklasse U11 begehrte Medaillen beim renommierten Sparkassen- Pokalturnier des Lokalrivalen Judoclub Jena.
Jiu Jitsu – Landeslehrgang 2026
Am zweiten Samstag im neuen Jahr richtete die Abteilung Kampfsport / Jiu Jitsu einen Landeslehrgang im Nippon Jiu Jitsu aus. Vermittelt wurden Techniken und Griffe zum Schocken, Fixieren und Festlegen, aber auch zur Selbstverteidigung geeignete Würfe sowie Grundtechniken für die Handhabung eines Stockes.
Deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo
Mit sechs Athletinnen und Athleten reiste das Jenaer Universitätssportteam am Freitag, den 05.12, zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Judo 2025 nach Passau. Über 300 Teilnehmende sorgten für ein stark besetztes Turnier und anspruchsvolle Wettbewerbe.
In Gedenken an Wilhelm Tell
Der USV Jena dankt Wilhelm Tell für sein langjähriges, außerordentliches Engagement, mit dem er die Entwicklung des Vereins über viele Jahre entscheidend mitgestaltet hat. Sein Wirken wird im USV Jena in dankbarer Erinnerung bleiben.
Tino Berg mit Thüringer Sportplakette ausgezeichnet
Am 1. Dezember 2025 wurde Tino Berg aus der Abteilung Kampfsport des USV Jena im Dompalais in Erfurt mit der Thüringer Sportplakette geehrt – der höchsten Auszeichnung des Freistaats im Bereich Sport.
Judo-Nachwuchs in Eisenach am Start
Am 22. November kämpften 10 Jungen der Altersklassen U10, U13 und U15 beim Wartburg - Pokalturnier in Eisenach.
Abteilung Tischtennis trauert um Heinz Reimann
Mit Betroffenheit mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Heinz Reimann am 14. November 2025 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
