Vom 13. bis 16. Juni fanden erstmals in Erfurt die TT-Finals, die Deutschen Tischtennis-Meisterschaften statt. An 40 Tischen traten rund 500 Aktive vor ca. 8000 Zuschauern in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen an. Mit dabei waren zum ersten Mal auch die beiden USV-Talente Till Berbig (Titelfoto links) und Lasse Peto (Titelfoto rechts). Für die beiden war schon die Qualifikation für das Event ein toller Erfolg, aber der Ehrgeiz gute Ergebnisse zu erzielen war natürlich dennoch sehr groß!
Till trat im U19-Wettbewerb an und schied im Einzel in einer sehr starken Gruppe leider aus. Im Doppel schaffte er es zusammen mit Kaito Ishida (SV Schott Jena) allerdings bis in die 3. Runde, wo sie sich nur knapp 2:3 ihren Gegnern aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben mussten. Auch im Mixed-Doppel erreichte er Runde 3, hier zusammen mit Kira Kölling vom Post SV Mühlhausen.
Lasse erreichte im U15-Wettbewerb Platz 2 in seiner Gruppe und konnte sich so für die KO-Runde qualifizieren. Dort war dann allerdings Lukas Wang (1.FC Saarbrücken-TT), der kurz zuvor Silber bei der U13-Europameisterschaft in Bukarest gewonnen hatte, zu stark. Im Doppel erreichte Lasse zusammen mit Fabian Wrobel (VfB Schleiz) Runde 2. Mit seiner Mixed-Doppel Partnerin Leonie Gaida (TTC Elbe Dresden) war leider schon in Runde 1 Schluss.
Für Till und Lasse war es ein tolles Turnierwochenende mit vielen spannenden Spielen, bei dem sie eine Vielzahl wertvoller Erfahrungen sammeln konnten. Das Ziel ist auf jeden Fall auch 2025 wieder dabei zu sein, wenn die TT-Finals wieder in Erfurt stattfinden!
Weiterführende Links:
TT-Finals Erfurt 2024
Ergebnisse TT-Finals U19
Ergebnisse TT-Finals U15
Artikel über Lasse Peto in der Ostthüringer Zeitung vom 13.06.2024
Fotos: Stefan Matzke / sampics (Bild von Lasse Peto), USV Jena
Newsbeiträge
Unerwartet hoher Heimsieg für den USV-Jena Abteilung Fußball
Unerwartet hoher Heimsieg von 7:1 für den USV-Jena im Traditionsspiel gegen die Auswahl der FAU Erlangen
Junge Judoka erfolgreich
Zwei Mädchen und fünf Jungen der Altersklassen U10 und U12 nahmen am 8. November zum ersten Mal am Herbstturnier des PSV Weimar teil.
Skiwoche in Ziano di Fiemme
Bereits seit 30 Jahren fährt die USV-Truppe nach Ziano und lädt immer gern neue und bekannte Gesichter zur Mitfahrt ein!
Tischtennis Herren mit klasse Start in die Regionalliga!
Die Tischtennis Herren des USV sorgen in ihrer ersten Regionalliga Saison für Furore und schlagen sogar den FC Bayern München!
Stellenausschreibung Koordinator:in Bewegungsförderung am Arbeitsplatz in Teilzeit mit 20h wöchentlich
Für den Bereich Bewegungsförderung am Arbeitsplatz suchen wir ab 01.03.2026 Verstärkung für unser Team.
Abteilung Fechten – starke USV-Beteiligung beim „Grande Prix de Thuringe“
Am vergangenen Wochenende fand in Jena der 15. „Grande Prix des Équipes du Pentathlon Moderne de Thuringe“ statt.
Welcome Unisport – Herbstliche Wanderung mit Drachensteigen
Im Oktober machten sich über 20 Teilnehmende gemeinsam auf den Weg zum Napoleonstein, um dort bei schönstem Wetter Drachen steigen zu lassen.
Vollversammlung des USV Jena 2025
Am 23.10.2025 um fand die Vollversammlung des USV Jena im Hörsaal 5, Carl-Zeiss-Straße 3, statt.
48. Jenaer Kernberglauf: Rekordzahlen, Sonnenschein und starke Leistungen
Der 48. Jenaer Kernberglauf konnte in diesem Jahr mit beeindruckenden Zahlen aufwarten und bot 1.400 Läuferinnen und Läufer einen spannenden Samstag!
Jenaer Kernberglauf 2025: Rekordmeldungen und herbstliche Laufstimmung
Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 und dem reduzierten Angebot im Jahr 2021 erlebt der Jenaer Kernberglauf – oft als „kleiner Bruder des Rennsteiglaufs“ bezeichnet – einen stetigen Aufwärtstrend.





