Liebe Sportlerinnen und Sportler,
wir möchten euch nun über unseren anstehenden Umzug informieren.
Ab 04. November ändert sich unser Trainingsort. Unser Training findet ab diesem Zeitpunkt im Dojo des Universitätssportzentrums (kurz USZ, Adresse: Oberaue 1, 07745 Jena) und im Dojo des Instituts für Sportwissenschaft (1. Obergeschoss, Seidelstraße 20, 07749 Jena) statt. Unsere neuen Trainingsstätten teilen wir mit weiteren Kampfsportarten, das bringt auch neue Regeln mit sich.
Im Dojo des USZ bitten wir darum:
– Schuhe im Eingangsbereich zu wechseln, ihr benötigt für den Weg zur Umkleide Badelatschen/Flip Flops
– auf den Matten nur barfuß oder in Socken zu trainieren
– Wertsachen (auch hochwertige Schuhe) mit in den Trainingsbereich zu nehmen und diese nicht in den Umkleideräumen zurückzulassen
Auch im Institut für Sportwissenschaft kann nicht mit Schuhen trainiert werden. Wertsachen könnt ihr auch hier in den Trainingsraum mitnehmen.
Durch die uns nun zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, ändern sich auch die Trainingszeiten.
Ab 04. November gelten die folgenden Trainingszeiten:
Im November möchten wir uns im Rahmen von einem Freien Training von unserem alten Boxgym verabschieden. Wir werden euch darüber nochmal separat informieren.
Wir suchen weiterhin nach einer geeigneten Trainingsstätte. Solltet ihr also Informationen über entsprechende Immobilien/Gewerbeflächen haben (ab ca. 100m²), dann lasst sie uns gern zukommen.
Bei Fragen könnt ihr euch immer an uns wenden.
Sportliche Grüße,
Euer Box- & KiBo-Team
Newsbeiträge
Deutsche Meisterschaft der U13 Juniorinnen in Jena
Zum dritten Mal richtet die Floorball-Abteilung des USV Jena eine Deutsche Meisterschaft aus: die Deutsche Meisterschaft der U13 Juniorinnen kommt nach Jena.
FC Bayern München zu Gast beim USV
Der USV empfängt am 01.02. die Tischtennis Männermannschaft des Fußballrekordmeisters zum Duell in der Regionalliga Süd. Sei dabei!
Ausschreibung: Praktikum im Bereich Social Media
Zur Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit suchen wir motivierte Praktikant*innen im Bereich Social Media, die Lust haben, kreativ zu arbeiten und vor der Kamera zu stehen.
Medaillen für junge Judoka
Sophia May (Silber) und James Straube (Bronze) erkämpften sich am dritten Samstag im Januar in der Altersklasse U11 begehrte Medaillen beim renommierten Sparkassen- Pokalturnier des Lokalrivalen Judoclub Jena.
Jiu Jitsu – Landeslehrgang 2026
Am zweiten Samstag im neuen Jahr richtete die Abteilung Kampfsport / Jiu Jitsu einen Landeslehrgang im Nippon Jiu Jitsu aus. Vermittelt wurden Techniken und Griffe zum Schocken, Fixieren und Festlegen, aber auch zur Selbstverteidigung geeignete Würfe sowie Grundtechniken für die Handhabung eines Stockes.
Deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo
Mit sechs Athletinnen und Athleten reiste das Jenaer Universitätssportteam am Freitag, den 05.12, zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Judo 2025 nach Passau. Über 300 Teilnehmende sorgten für ein stark besetztes Turnier und anspruchsvolle Wettbewerbe.
In Gedenken an Wilhelm Tell
Der USV Jena dankt Wilhelm Tell für sein langjähriges, außerordentliches Engagement, mit dem er die Entwicklung des Vereins über viele Jahre entscheidend mitgestaltet hat. Sein Wirken wird im USV Jena in dankbarer Erinnerung bleiben.
Tino Berg mit Thüringer Sportplakette ausgezeichnet
Am 1. Dezember 2025 wurde Tino Berg aus der Abteilung Kampfsport des USV Jena im Dompalais in Erfurt mit der Thüringer Sportplakette geehrt – der höchsten Auszeichnung des Freistaats im Bereich Sport.
Judo-Nachwuchs in Eisenach am Start
Am 22. November kämpften 10 Jungen der Altersklassen U10, U13 und U15 beim Wartburg - Pokalturnier in Eisenach.
Abteilung Tischtennis trauert um Heinz Reimann
Mit Betroffenheit mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Heinz Reimann am 14. November 2025 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
