Sportlich gesehen ist wohl niemand in Deutschland bekannter als der FC Bayern München. Doch beim FCB wir nicht nur Fußball gespielt, sonder unter anderem auch Tischtennis. Und am 1. Februar trifft die 1. Tischtennis-Herrenmannschaft des USV Jena in der Regionalliga Süd auf den FC Bayern. Dabei geht der USV keineswegs als Außenseiter in das Duell, denn das Hinspiel in München konnte das Jenaer Team um Kapitän Till Berbig mit 7:3 für sich entscheiden.
„Der Name ist groß, aber am Ende ist es ein Verein wie jeder andere. Sie haben eine gute Mannschaft, dennoch konnten wir in der Hinrunde dort zwei Punkte mitnehmen. Beide Teams haben sich seitdem personell nicht verstärkt, sodass es in unserer Halle ein Duell auf Augenhöhe werden könnte. Das Ziel ist dennoch, mit dem Heimvorteil erneut den Sieg zu holen“, sagt Till Berbig (18 Jahre), der seit fünf Jahren für den USV an der Platte steht.
Momentan liegt der USV Jena hinter Tabellenführer Post SV Zeulenroda, Bad Königshofen II und dem SV Schott Jena auf Platz vier der Tabelle. Somit stehen die Chancen gut, dass der Aufsteiger das Ziel Klassenerhalt erreichen kann.
Los geht es am Sonntag den 1. Februar um 10 Uhr in der USV Sporthalle (Seidelstraße 20a). Dazu sind alle Tischtennis-Begeisterten – und die die es werden wollen – eingeladen! Der Eintritt ist frei und neben packenden Ballwechseln ist auch wieder für euer leibliches Wohl gesorgt!
Siehe auch: Ostthüringer Zeitung, 20.01.2026 „Am 1. Februar spielt der FC Bayern München in Jena – und ist nicht der Favorit“
Newsbeiträge
Deutsche Meisterschaft der U13 Juniorinnen in Jena
Zum dritten Mal richtet die Floorball-Abteilung des USV Jena eine Deutsche Meisterschaft aus: die Deutsche Meisterschaft der U13 Juniorinnen kommt nach Jena.
Ausschreibung: Praktikum im Bereich Social Media
Zur Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit suchen wir motivierte Praktikant*innen im Bereich Social Media, die Lust haben, kreativ zu arbeiten und vor der Kamera zu stehen.
Medaillen für junge Judoka
Sophia May (Silber) und James Straube (Bronze) erkämpften sich am dritten Samstag im Januar in der Altersklasse U11 begehrte Medaillen beim renommierten Sparkassen- Pokalturnier des Lokalrivalen Judoclub Jena.
Jiu Jitsu – Landeslehrgang 2026
Am zweiten Samstag im neuen Jahr richtete die Abteilung Kampfsport / Jiu Jitsu einen Landeslehrgang im Nippon Jiu Jitsu aus. Vermittelt wurden Techniken und Griffe zum Schocken, Fixieren und Festlegen, aber auch zur Selbstverteidigung geeignete Würfe sowie Grundtechniken für die Handhabung eines Stockes.
Deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo
Mit sechs Athletinnen und Athleten reiste das Jenaer Universitätssportteam am Freitag, den 05.12, zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Judo 2025 nach Passau. Über 300 Teilnehmende sorgten für ein stark besetztes Turnier und anspruchsvolle Wettbewerbe.
In Gedenken an Wilhelm Tell
Der USV Jena dankt Wilhelm Tell für sein langjähriges, außerordentliches Engagement, mit dem er die Entwicklung des Vereins über viele Jahre entscheidend mitgestaltet hat. Sein Wirken wird im USV Jena in dankbarer Erinnerung bleiben.
Tino Berg mit Thüringer Sportplakette ausgezeichnet
Am 1. Dezember 2025 wurde Tino Berg aus der Abteilung Kampfsport des USV Jena im Dompalais in Erfurt mit der Thüringer Sportplakette geehrt – der höchsten Auszeichnung des Freistaats im Bereich Sport.
Judo-Nachwuchs in Eisenach am Start
Am 22. November kämpften 10 Jungen der Altersklassen U10, U13 und U15 beim Wartburg - Pokalturnier in Eisenach.
Abteilung Tischtennis trauert um Heinz Reimann
Mit Betroffenheit mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Heinz Reimann am 14. November 2025 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
Unerwartet hoher Heimsieg für den USV-Jena Abteilung Fußball
Unerwartet hoher Heimsieg von 7:1 für den USV-Jena im Traditionsspiel gegen die Auswahl der FAU Erlangen
