Boulderraum Jahnstraße, Foto: Dario Holz
April 10, 2025
Neues Kletterangebot für Kinder: Blocky geht an den Start!
Der USV Jena Kinder- und Familiensport bringt Blocky an den Start! Die neue Boulder- und Kletterhalle in Jena speziell für Kinder.

Bereits seit 2022/2023 wurde im Gesamtverein die Idee entwickelt, ein Kletterangebot speziell für Kinder unter 10 Jahren zu schaffen. Der Bedarf war schnell erkannt – denn Bewegung, Koordination und Spaß lassen sich beim Klettern sehr gute verbinden! 2024 nahm das Projekt dann richtig Fahrt auf und bekam mit dem Raum in der Jahnstraße eine Möglichkeit zur Umsetzung. Das finale „Go“ wurde eingeholt und Anfang 2025 wurde mit dem Bau begonnen.

Baustart im Februar 2025 – mit Liebe zum Detail

Mit dem offiziellen Baustart im Februar 2025 entstand auf 45 m² eine kindgerechte Boulderfläche, die nicht nur sicher und funktional, sondern auch liebevoll gestaltet wurde. Rund 1.200 Löcher wurden gebohrt, etwa 5.000 Schrauben verbaut – für abwechslungsreiche Routen, die in Breite statt Höhe angelegt sind, um eine altersgerechte Herausforderung zu schaffen. Besonders schön: Die Routen wurden unter Mitwirkung von Kindern mit Bouldererfahrung entworfen – so konnten Spannweiten realistisch eingeschätzt und kindliche Perspektiven direkt eingebunden werden.

Ein Raum zum Klettern, Spielen und Entspannen

Blocky“, wie der neue Bereich heißt, ist mehr als nur eine Kletterhalle: Er ist ein Raum zum Ausprobieren, Entdecken und Wohlfühlen. Sitzsäcke, Bücher und eine gemütliche Chill-Ecke laden ebenso ein wie kreative Übungen mit Bausteinen oder Klettern kombiniert mit kleinen Spielideen.

Ziele und Zielgruppen

Das Angebot richtet sich an Kinder unter 10 Jahren – das jüngste Kursangebot beginnt bereits ab 4 Jahren (in Begleitung eines Elternteils). Insgesamt sind fünf Kursformate geplant, die sich am Rhythmus eines sechswöchigen Durchlaufs orientieren. Auch ein ergänzendes Sportangebot und therapeutische Formate, z. B. für Kinder mit ADHS oder seelischen Belastungen, sind in Planung. Darüber hinaus wird es eine freie Vermietung geben, bei der Kinder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten klettern können.

Wertvolle Unterstützung und Engagement

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sportwissenschaften der FSU, die uns bereits vor einigen Jahren mit Matten unterstützt haben, sowie an Tino Berg, Koordinator Kampfsport, der ebenfalls wichtige Materialien beigesteuert hat. Auch Decathlon ist mit an Bord und stellt kostenfrei Kletterschuhe zur Verfügung – perfekt, um ohne Einstiegshürde loszulegen. Eine Spendenaktion im Rahmen des Jahresempfangs der Jenoptik brachte das Projekt ebenfalls ein gutes Stück voran. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jenoptik spendeten insgesamt 1.375,00 €. Dazu beigetragen hat außerdem die Stiftung Jenaer Universitätssport, die eine Mitfinanzierung durch Lottomittel ermöglichte.

Besonders hervorzuheben ist außerdem die Leistung von Peter Lorenz (siehe Fotos). Er ist zuständig für den Kinder & Familiensport und hat beim Projekt Boulderraum nicht nur die Koordination übernommen, sondern auch ordentlich mit angepackt. Die Idee und Umsetzung lag hauptsächlich in seinen Händen. Sein Ziel ist es, die Sportvielfalt weiter zu erhöhen und die Kinder langfristig glücklich zu machen.

Unser Wunsch: Bewegung, Vielfalt, Freude

„Blocky steht für mehr Vielfalt in unserem Sportangebot und zeigt: Es geht voran! Kein Stillstand, sondern Entwicklung – für die Kinder unserer Stadt und für eine Zukunft, in der Bewegung Spaß macht. Wir wünschen uns, dass Blocky für viele kleine Sportlerinnen und Sportler ein vertrauter Begriff wird“, erklärt Lorenz selbst.

Weitere Informationen zum Projekt und den Kursen finden sich auf der Webseite des Kinder- & Familiensport.

usv jena sportverein tennis, fussball, tischtennis, rugby, boxen, ausdauerlauf
usv jena sportverein tennis, fussball, tischtennis, rugby, boxen, ausdauerlauf

Newsbeiträge

Kontakt zu uns

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner