Der USV Jena hat eine neue Breitensportgruppe: Flagfootball! Diese spannende Variante des American Football hat in Jena bereits eine kleine, aber wachsende Fangemeinde. Für alle, die Flagfootball noch nicht kennen: Es wird 5 gegen 5 gespielt, und statt zu tackeln, werden Flaggen vom Gürtel der Ballträgerin/des Ballträgers gezogen. So bleibt der Sport verletzungsarm, aber nicht weniger spannend! Ziel ist es, das Ei in die Endzone der gegnerischen Mannschaft zu bringen, was die Verteidigung zu verhindern versucht. Gelingt dies, erzielt die angreifende Mannschaft einen Touchdown und erhält damit 6 Punkte. Nach einem weiterem Versuch für einen Extrapunkt wechselt das Angriffsrecht.
Robin, der Gründer und Leiter der neuen Gruppe, erzählt uns, wie alles begann. Schon seit einigen Jahren wird Flagfootball im Jenaer Hochschulsport angeboten. Daraus formierte sich eine feste Gruppe, die seit mehreren Jahren aktiv miteinander trainiert. Im Herbst 2024 kam dann die Idee, eine Ligamannschaft zu gründen. „Unser Ziel war es zunächst, ein Team zu formen, das Spaß an der Sportart hat.„, erklärt Robin. „Wir haben richtig Lust, in diesem Jahr den Spielbetrieb und die Flag-Football-Community besser kennenzulernen. Natürlich haben wir auch Ambitionen, aber im ersten Jahr geht es vor allem ums Lernen.“ Seit diesem Jahr gibt es die Breitensportgruppe, die auch selbst Turniere ausrichten möchte. Gestartet wird in der Regionalliga Ost, wo etwa 20 Vereine gegeneinander antreten. Robin selbst kam zum Flagfootball, als er eine amerikanische High School besuchte. Dann brachte er den Sport mit in seine Heimatstadt Suhl. Das Problem: Niemand kannte den Sport so richtig und wusste, wie man ihn spielt. Gemeinsam mit seinen Freunden änderte er das und gründete kurzerhand ein Flagfootball-Team. Jetzt will er den Sport auch in Jena bekannter machen.
Aktuell können sich Personen ohne oder mit wenig Erfahrung in einem Hochschulsportkurs ausprobieren. Für alle Fortgeschrittenen und Interessierten an der Liga, stehen die Vereinszeiten zur Verfügung. Jeden Montag ab 20 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz 2 können Interessierte zum Probetraining vorbeikommen. „Jeder, der Lust auf die Liga hat, kann dann zum Training kommen“, lädt Robin ein. Wir wünschen der neuen Gruppe viel Erfolg und freuen uns auf spannende Spiele!
Newsbeiträge
Tino Berg mit Thüringer Sportplakette ausgezeichnet
Am 1. Dezember 2025 wurde Tino Berg aus der Abteilung Kampfsport des USV Jena im Dompalais in Erfurt mit der Thüringer Sportplakette geehrt – der höchsten Auszeichnung des Freistaats im Bereich Sport.
Judo-Nachwuchs in Eisenach am Start
Am 22. November kämpften 10 Jungen der Altersklassen U10, U13 und U15 beim Wartburg - Pokalturnier in Eisenach.
Abteilung Tischtennis trauert um Heinz Reimann
Mit Betroffenheit mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Heinz Reimann am 14. November 2025 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
Unerwartet hoher Heimsieg für den USV-Jena Abteilung Fußball
Unerwartet hoher Heimsieg von 7:1 für den USV-Jena im Traditionsspiel gegen die Auswahl der FAU Erlangen
Junge Judoka erfolgreich
Zwei Mädchen und fünf Jungen der Altersklassen U10 und U12 nahmen am 8. November zum ersten Mal am Herbstturnier des PSV Weimar teil.
Skiwoche in Ziano di Fiemme
Bereits seit 30 Jahren fährt die USV-Truppe nach Ziano und lädt immer gern neue und bekannte Gesichter zur Mitfahrt ein!
Tischtennis Herren mit klasse Start in die Regionalliga!
Die Tischtennis Herren des USV sorgen in ihrer ersten Regionalliga Saison für Furore und schlagen sogar den FC Bayern München!
Stellenausschreibung Koordinator:in Bewegungsförderung am Arbeitsplatz in Teilzeit mit 20h wöchentlich
Für den Bereich Bewegungsförderung am Arbeitsplatz suchen wir ab 01.03.2026 Verstärkung für unser Team.
Abteilung Fechten – starke USV-Beteiligung beim „Grande Prix de Thuringe“
Am vergangenen Wochenende fand in Jena der 15. „Grande Prix des Équipes du Pentathlon Moderne de Thuringe“ statt.
Welcome Unisport – Herbstliche Wanderung mit Drachensteigen
Im Oktober machten sich über 20 Teilnehmende gemeinsam auf den Weg zum Napoleonstein, um dort bei schönstem Wetter Drachen steigen zu lassen.
