Am 7. September war es endlich soweit! Unsere 1. Herrenmannschaft startete nach dem Aufstieg aus der Thüringenliga zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Oberliga-Mitte, in der Mannschaften aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt antreten. Los ging es in der USV-Dreifelderhalle mit dem Heimspiel gegen den SV Dresden-Mitte 1950.
Neben USV-Eigengewächs Till Berbig, der zusammen mit Matej Stach schon Teil des Aufstiegsteams war, traten die beiden Neuzugänge David Prusa und Richard Vyborny für den USV an. 45 Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre und sahen viele hochklassige Partien, nach denen am Ende ein deutlicher 9:1 Sieg für den USV stand. Dabei konnte auch USV-Talent Till Berbig all seine Spiele gewinnen.
Mit derselben Aufstellung folgte zwei Wochen später am 21. September ein weiterer Sieg beim Heimspiel gegen den TTC Zella-Mehlis mit 8:2. Am nächsten Tag rückte gegen DJK Biederitz für Richard Vyborny (der sich gegen Zella-Mehlis an der Schulter verletzte) mit Arthur Wieland ein weiteres USV-Talent in die Mannschaft, der gleich ein Doppel (mit Matej Stach) und ein Einzel gewinnen konnte. Insgesamt endete die Partie 7:3 für den USV, womit ein Traumstart in die Saison mit 3 Siegen gelungen war.
Auch beim ersten Auswärtspiel beim TTC Börde Magdeburg eine Woche später, bei dem Damian Cramer für Till Berbig spielte, blieb unser USV-Team ungeschlagen und erkämpfte sich ein starkes 5:5 Unentschieden. Somit liegt der USV zum jetzigen Zeitpunkt punktgleich mit Magdeburg auf Platz 1 der Oberliga-Mitte. Hervorzuheben ist auch, dass David Prusa und Matej Stach beide noch kein Spiel verloren haben (jeweils 8:0 Spiele).
Wir sind begeistert von diesem furiosen Saisonstart und freuen uns schon auf viele weitere spannende Spiele. Weiter geht es mit den beiden Heimspielen gegen den TTC Lugau II (19.10., 14 Uhr) und den TSV Elektronik Gornsdorf (20.10., 10 Uhr), zu denen wir wieder alle Tischtennisinteressierten herzlich in die Dreifelderhalle einladen (für Snacks und Getränke vor Ort ist gesorgt)! Mit eurer Unterstützung wollen wir die nächsten Punkte für den USV holen!
Newsbeiträge
Flagfootball im USV Jena: Von der Hochschulsportgruppe zum Ligateam
Die neue Breitensportgruppe Flagfootball bietet viel Spaß am Sport und eine neue Sportart in Jena. Wir haben mit Robin gesprochen, der die Gruppe und das Team leitet und gegründet hat.
Wechsel im Vorstand und Kuratorium der Stiftung
Die Stiftung Jenaer Universitätssport startet in das neue Jahr mit einigen Personalveränderungen und spannenden Projekten für den Sport in Jena.
Spendenübergabe auf dem Neujahrsempfang von Jenoptik
Zum 32. Neujahrsempfang empfing der Jenoptik-Vorstand knapp 400 Gäste in der Imaginata Jena. Der USV Jena war durch Thomas Fritsche vertreten und nahm die gesammelten Spenden der Spendenaktion entgegen.
Anmeldung 4. Thüringer Firmencup gestartet
Auch 2025 findet am 1. Mai der Thüringer Firmencup im Tischtennis statt. Jetzt anmelden und dabei sein!
Tischtennis-Herren schließen erfolgreiche Oberliga-Hinrunde ab
Die 1. Herrenmannschaft beendet die Hinrunde in der Oberliga-Mitte mit einem Sieg gegen den TTC Holzhausen und überwintert auf einem starken 2. Platz.
Großzügige Spende für einen Jugend-Kajak Zweier der Abteilung Kanu
Trotz frostigen Temperaturen wurden die Paddel ausgepackt und der neue Kajak Zweier an die Abteilung Kanu übergeben.
Interview mit Prof. Dr. Christoph Englert
Von 2019 bis 2024 war Prof. Dr. Christoph Englert Präsident des USV Jena. Wir haben mit ihm über seine Anfänge im Verein und seine Amtszeit gesprochen.
Abteilung Tennis startet Crowdfunding Projekt
Die Abteilung Tennis startet ihr Jena-Crowdfunding Projekt: Wingfield - Bessere Trainingsbedingungen, einfacher Zugang zum Wettkampf
Endphase im Bauprojekt der Ganzjahresplätze auf der Tennisanlage
Die Umgestaltung der Tennisanlage in der Oberaue geht in die Endphase!
Weihnachtsansprache von Geschäftsführer Thomas Fritsche
Weihnachtsansprache von Geschäftsführer Thomas Fritsche